Wie verbessere ich meinen Schufascore?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zuerst einmal eine Schufa-Einsicht beantragen. das ist einmal im Jahr (per Post) kostenlos möglich, die Online-Variante lassen die sich gut bezahlen.

Daran kannst du alle noch vorhandenen Einträge ersehen. Denn dass du nix mehr von den Gläubigern hörst, heisst noch lange nicht, dass alles verjährt und getilgt ist! Trotzdem können die Verbindlichkeiten bei der Schufa gelistet sein!

Wichtig sind Erledigungsvermerke bei bereits getilgten Schulden. Und wenn ab Erledigung mindestens 3 vollständige kalenderjahre vergangen sind, dann kann die Löschung erfolgen => muss man idR beantragen, weil die nix von selber machen.

ist deine Schufa dann wieder blank und ohne Einträge, hast du wieder einen guten Score.

Da dieser AUCH davon beeinflusst wird, wo du wohnst, kann der auch etwas mieser sein bei bester finanzieller Führung!

Übrigens: schon Abfragen zwecks Kreditaufnahme werden gespeichert und verschlechtern den Score, da unterliegst du also einem Irrtum, dass du damit den Score verbessern würdest.

Ich hab das mal checken lassen...würde ich 2 Strassenzüge weiter ziehen (30 Meter Luftlinie), hätte ich einen besseren Score... ich lebe bewusst ohne jede Ratenzahlung und habe sogar meinen Dispo stornieren lassen!

So rutsche ich gar nicht erst in diesen Teufelskreis hinein. Das rate ich dir auch für die Zukunft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Leberwursteis 30.03.2013, 14:38

Ne hab damals mir Hilfe gesucht und mein Berater meinte damals alles sei bezahlt und verjährt.

Ich bin also wieder schuldenfrei.

Aber danke für die Super Antwort

0

Zuerst würde ich mal n paar Euro (ich glaub 19 Euro und n bissl) in die Hand nehmen und einen account bei meineSchufa einrichten. Da siehste dann was da überhaupt über dich Dummes drin steht. Und wenn die ganzen negativen Sachen erledigt sind (das markiert der Gläubiger automatisch als erledigt) geht der ganz von alleine hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dea2010 30.03.2013, 07:09

(das markiert der Gläubiger automatisch als erledigt)

DAS tun die allerdings NICHT. Das muss man meist beantragen!

0

Getilgte Schulden verbessern den Score und die Zeit heilt alle Wunden, auch den schlechten Score (wenn nichts Neues dazukommt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh doch mal direkt zur Schufa und lass dich dort beraten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?