Wie verbessere ich mein Hörverstehen in Englisch?

7 Antworten

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und
travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne
seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches
und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern
und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

- englisches Fernsehen englische Filme schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

- sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

PS: Außerdem empfehle ich die folgenden Videos:

https://youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

How to understand native speakers

https://youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

3 tips for sounding like a native speaker

https://youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

How to sound like a native speaker: The Secret

audioenglish.net

komplizierte Webseite.....

0

ja, das ist klar, weil Lesen ganz anders ist als hören.

- Hörbücher hören, die sind meist sehr schön gelesen, von Schauspielern, ev. dazu auch das Buch lesen, wenn es am Anfang noch nicht so klappt, oder mehrmals anhören.

- Filme/Videos/TV-Serien auf Englisch schauen, ev. mit Englischen (oder zuerst mal deutschen) Untertiteln (die gibt es meist, für die Gehörlosen). Auch hier hilft es, öfters dasselbe zu schauen/hören.

Je mehr du machst, desto mehr hilft es, je verschiedenere Dialekte / Akzente du nimmst, desto mehr Dialekte/Akzente wirst du verstehen.

Auf jeden Fall ist es eine sehr angenehme "Arbeit", denn du kannst einfach Sachen nehmen, die du gerne hast.

Du könntest auch Sachen nehmen, die du inhaltlich schon kennst, dann verstehst du auch besser...

Rapmusik. Das hört sich aufs erste villeicht blöd an, aber es ist effizient und klappt ganz nebenbei. Wenn man es so betrachtet sind Rapper Künstler, Dichter, sie sagen ihre Gedichte auf während ein Beat läuft. Wenn du die ganze Zeit, im Auto, daheim, beim Joggen, einfach so oft wies geht die verschiedensten rapper anhörst wirst du mehr verstehen. Der eine redet schneller der andere lauter der andere hat nen anderen akzent o.a dialekt. Rap hat mich sicher durch die schulzeit begleitet was das fach Englich angeht.

Wenn du dir das meist miserable Unterschichtenglisch dieser "Künstler" antun möchtest: Bitte sehr.

1
@earnest

Und schon wieder ein Unterkommentar von irgendjemandem, dessen Meinung mich nicht interessiert. Ich habe diesen Beitrag hinterlassen um BotMod einen Tipp zu geben, in der Hoffnung ihm weiter helfen zu können und nicht um deine Meinung dazu zu lesen. Scroll einfach weiter und hör dir deine Helene Fischer oder was weiß ich weiter an.

0

Koreanisch Wort für Wort übersetzen?

Hi,

und zwar hätte ich die Frage ob man im Koreanischen Wort für Wort übersetzen darf.

Ich wollte heute nämlich Spring Day von BTS auf Deutsch übersetzen, auch damit ich mein Hörverstehen verbessere, aber wenn ich die Wörter von Hangul auf Deutsch Wort für Wort übersetze, macht das ganze null Sinn als wenn ich den ganzen Satz auf einmal in den Übersetzer eintippe. Z.B. das Wort 보고 heißt alleine im Übersetzer Bericht und in Verbindung mit 싶다 ich möchte sehen. Wiederum in den englisch Lyrics heißt es Ich vermisse dich....Ich bin verwirrt. Eignet sich der google übersetzer dafür einfach nicht? Ich möchte nämlich nach dem Abitur Koreanistik studieren und später nach Korea auswandern und mich schon so früh wie möglich mit der Sprache auseinandersetzen.

...zur Frage

US-Englisch verstehen - Wie?

Ich möchte meinen Master an einer Elite-Uni in den USA machen. Englisch kann ich, aber nur im britischen Akzent. Sobald ich einen Amerikaner sprechen höre, verstehe ich nur Bahnhof, sie sprechen zu schnell und zu undeutlich.

Zwischen dem Ende meines Bachelors und dem Beginn des Masters sind ca. 5 Monate. Ist es realistisch, in dieser Zeit mithilfe von Serien, Filmen etc. akustisch so fit in American English zu werden, dass ich fast alles verstehe was die Amerikaner sagen? Ich habe es gestern mit The Big Bang Theory versucht und hab nur die Hälfte verstanden.

Es darf unter keinen Umständen sein, dass ich auch nur einmal fragen muss "Könnten Sie den Satz bitte wiederholen?", denn ihr könnt euch sicher vorstellen, dass man dann irgendwann nichts mit mir zu tun haben will.

...zur Frage

Wie Englisch Hörverstehen verbessern?

wenn ich Englische Texte lese, verstehe ich meist fast alles ca.90 Prozent. Gibt immer wieder ein paar Wörter die ich nicht kenne. Aber beim Hörverständnis sieht es schon ganz anders aus. Da verstehe ich bei englischen Liedern meist 10-20 Prozent und bei Film auch ca. 10-20. Wie kann man das Hörverständnis bessern?

...zur Frage

(Grammatik)Problem mit dem Beistrich?

Hallöchen!

Jetzt wo ich ENDLICH daran gedacht hab, frag ich euch doch mal. Sonst vergess ich es nur noch mal. :/

Ich bin Autorin und würde mich gern weiter verbessern. In letzter Zeit habe ich ein Problem mit bestimmten grammatikalischen Dingen. Zum Beispiel dem Beistrich. Ich liste euch das zur Orientierung mit Beispielsätzen sauber auf.

Wie schreibt man es?

  • Was ich mittlerweile festgestellt habe, ist, dass (...)
  • Was ich mittlerweile festgestellt habe ist, dass (...)

Wo gehört hier bloß der Beistrich hin? Doppelt angewendet, nach "habe" und "ist"? Oder etwa nur nach "ist"?

  • Er versuchte, sich ihr zuzuwenden.
  • Er versuchte, sich ihr zu zu wenden.

Ich hab mich schon des öfteren darüber gewundert, dass in vielen Büchern einfach Wörter zusammen gekleistert werden. Besonders auffällig in der Übersetzung des Buches, das ich gerade lese (Metro 2033 Erstauflage).

Sollte sich jetzt jemand über mich lustig machen, melde ich denjenigen sofort. Immerhin habe ich den Willen mich zu verbessern!

...zur Frage

Ich komme nicht mit dem Übersetzen hinterher?

Hallo ich habe ein nerviges Problem. Ich will mein englisch verbessern und schaue deswegen alle meine Filme auf englisch. Das Problem hierbei ist, ich verstehe die Wörter, die gesagt werden also die Vokabeln aber ich komme nicht hinterher mit dem Übersetzen. Und wenn ich es dann geschafft habe die Wörter aneinanderzusetzen, die ich gehört habe und den Satz verstanden habe.. habe ich das halbe Gespräch verpasst, weil in der Zeit in der ich den Sinn des Satzes versucht habe zu verstehen bereits weitere Sätze gesagt wurden. Weil eben in Filmen eben meistens schnell geredet wird

Um alles zusammenzufassen, ich brauche zu lange um zu übersetzen obwohl ich die Wörter verstehe. Was kann ich dagegen tun? Das ist so lästig, das ich die Wörter verstehe die gesagt werden aber mein Gehirn ist zu langsam um die Wörter aneinanderzureihen um den Satz komplett zu verstehen.

LG

KeniiY

...zur Frage

English Abitur Summary?

Hallo,

ich habe eine Frage zur englischen Zusammenfassung.

Kann man wenn man den englischen Text zusammenfassen muss z.B. The author points out that.... oder the writer starts by....oder The author argues/claims/states that.... schreiben? Ich dachte nämlich immer, dass sowas erst in der Analyse kommt.

Weiß jemand genaueres? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?