Wie verbessere ich mein Deutsch? Danke!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe gerade eine Hausarbeit zur Zweisprachigkeit abgegeben ;))

Deine Familiensprache ist türkisch, Deine Umgebungssprache ist Türkisch (obwohl Du in Deutschland lebst); Deutsch ist lediglich Institutionssprache bei Dir. Es ist logisch, dass es starkes Ungleichgewicht zwischen den Sprachen besteht.

Zweisprachige haben häufig eine starke und eine schwache Sprache, das kann allgemein gelten oder kontextabhängig sein. Je häufiger Du mit einer Sprache in Kontakt stehst, desto sicherer wird sie. Eine starke Sprache kann also gestärkt werden, indem Du den Kontakt intensivierst.

Umgib Dich mehr mit Deutsch. Deutsch sprechen, Deutsch lesen, Deutsch schreiben, Deutsch fernsehen... Stärk Deine schwache Sprache. Wenn Du in Deutschland Deine Zukunft siehst, ist das meiner Meinung nach echt wichtig!

Hallo,

du schreibst ja selbst, was das Problem ist, nämlich dass du keine deutschen Bücher liest und privat kaum deutsch sprichst.

Das solltest du ändern, indem du

• anspruchsvolle Literatur (Bücher, Zeitungen, Zeitschriften) liest
  • anspruchsvolle Fernsehsendungen, Filme und Dokumentarfilme schaust
  • Lesungen besuchst
  • Lern- und Wissensspiele, Scrabble, Tabu u.ä. spielst
  • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus löst
  • dir einen Sprachtandem-Partner suchst: tandempartners.org

durch:

• Theater- und Opernbesuche
  • Museumsbesuche

Du könntest z.B. auch Kurse an der örtlichen Volkshochschule (VHS) besuchen, z.B.

einen Konversationskurs Deutsch für Ausländer

oder auch je nach deinen Interessen und Vorlieben

• einen Kochkurs
  • einen Literaturkreis
  • einen Mal-, Fotographie-, Bastelkurs usw.

oder dich bei einer Tanzschule zu einem Tanzkurs anmelden, einer Theatergruppe oder einem Chor beitreten.

Sicherlich gibt es in deiner Stadt viele verschiedene Vereine, wie Sportverein (Kegeln, Tennis usw.), Tierschutzverein, Nachbarschaftshilfe, Heimatverein, Schützenverein usw.
Werde dort Mitglied und nimm an den regelmäßigen Stammtischen und Veranstaltungen teil.

Viel Erfolg, alles Gute und nette Gespräche!

:-) AstridDerPu

Ich bin auch Russin und habe einmal ein Au-Pair in Deutschland gemacht und konnte damals nicht ein Wort Deutsch. Jetzt spreche ich fast perfekt. Mein geheimnis: So viel mit Deutschen reden wie nur möglich, aber auch deutschen untereinander beim Reden zuhören, damit du auch Redewendungen oder Aussprache lernst, da sie mit dir natürlich eher einfach und die Wörter sehr deutlich sprechen. Filme anschauen bringt auch sehr viel! Grüße Jonas:)

Realschule...Note im Fach Deutsch ist eine 2

dann hast scheinbar eine sehr nachsichtige Lehrerin

viel lesen und versuchen privat auch öfter mal deutsch zu sprechen :)

Du hast dir deine Frage prinzipiell schon selbst beantwortet.

Öfters mal ein deutsches Buch / Zeitung lesen, oder Deutsch sprechen. Dein Umfeld wird ja wohl Deutsch verstehen (Immigration und so).

Was möchtest Du wissen?