Wie verarbeiten Banken SEPA Überweisungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in den Filialen gesammelten Belege gehen zu einer zentralen maschinellen Belegleseeinrichtung. Eine manuelle Eingabe erfolgt nicht. Bei nicht korrekter Lesbarkeit kommt es zu einer Aussteuerung und ein Mensch versucht, die unleserlichen Zeichen zu deuten. Ansonsten gehr der Beleg zum Auftraggeber zurück. Eine manuelle Erfassung in der Filiale wird wegen der Vielzahl der Belege nur in Einzelfällen vorgenommen, wenn überhaupt.

Das machen die Banken unterschiedlich, manchen geben es direkt in der jeweiligen Filiale ins System ein. Andere senden es an eine innere Abteilung wo dies Maschinen übernehmen. Und bei mancher Schrift fällt es auch einem Menschen schwer eine Überweisung zu identifizieren :D

Die Maschine ist so programmiert, dass sie das, was sie nicht eindeutig lesen kann, nicht weiterverarbeitet.

Diese Fälle und nur diese Fälle werden dann von Menschen geprüft und ggf. korrigiert.