wie verarbeite ich schlechte erinnerungen am besten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

fange an, tagebuch zu schreiben - was ja nicht heisst, dass du immer nur deine tageserlebnisse aufschreiben sollst - sondern aus dem bauch raus aufschreibst, was dich bewegt / beschäftigt...

so kann man gedanken / gefühle "ablegen" swpäter durchlesen, neu überdenken, doch es hilft tatsächlich, wen man seine traurigen, schlechten erinnerungen notiert...

ich mache das seit über 35 jahren... lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlylie
15.10.2011, 05:06

danke für dein sternchen - und glaube mir - es wird dir helfen, lg

0

Indem Du sie in Deinen Gedanken immer wieder Revue passieren läßt. Dadurch entsteht eine Art "Gewöhnungseffekt". Vergleichbar ist das mit einem Film oder einer langen Autofahrt:

wenn Du den Film das erste Mal siehst, kommt er Dir so spektakulär vor wie noch keiner zuvor. Je öfter Du ihn aber siehst, desto "unspektakulärer" wird er. Oder wenn Du das erste Mal eine lange Autobahnstrecke fährst. Sie kommt Dir unendlich vor. Je öfter Du sie aber fährst, desto "kürzer" erscheint sie Dir.

Der Film bleibt immer gleich, die Strecke ebenso, aber das subjektive Wahrnehmungsempfinden läßt die Eindrücke abstumpfen. Genauso funktioniert es auch mit negativen Erinnerungen. Je öfter Du sie Dir in Dein Gedächtnis zurückholst und "wiedergibst", desto weniger werden sie Dich jucken...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt ganz darauf an was bei dir los ist und um was es geht. wenn es zu wild ist solltest du theapeutische hilfe in anspruch nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schreib darüber. Lass alles dort raus, dann tue es in meine Schublade und guck es nicht mehr an. Hilft wirklich. Dann schlaf ich auch ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach nicht daran zu denken....ablenken ...und mit der Zeit kommt das ganz von alleine...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Humor. (Lese den Steppenwolf)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?