Wie verändert sich die innere Energie des Wassers, wenn man es kocht?

3 Antworten

Ich schätze, Du meinst die innere Energie.

Wenn Du kaltes Wasser erhitzt, dann steigt seine innere Energie. Denn Du führst ja Energie zu, und da die nicht verschwinden kann, muß  sie im Wasser stecken. Genauer gesagt, sie verteilt sich über die verschiedenen Freiheits­grade (Translation, Rotation, Schwingung) der Moleküle und wird in diesen Bewegungen gespeichert. Wir merken das als Temperatur.

Wenn das Wasser zu kochen beginnt, dann bleibt die Temperatur konstant. Die innere Energie jedes Moleküls des flüssigen Wassers bleibt daher die­selbe, aber immer mehr Moleküle verduften sich in die Gasphase.

Wasser­dampf mit 100°C hat aber viel mehr innere Energie als flüssiges Wasser von 100°C. Deshalb steigt die innere Energie beim Kochen weiter an, weil immer mehr Dampf gebildet wird und immer weniger flüssiges Wasser vorliegt.

Bis zur Erreichung der Siedetemperatur wird dem Wasser Energie zugeführt. Danach bleibt beim zurück bleibenden Wasser die innere Energie pro Masse konstant.

was zum geier ist die "ändere energie"??

Energie der Niagarafälle

Hey Leute,

weiß jemand von euch wie viel Watt die Niagara Fälle besitzen? Bzw wie viel Energie, folglich Joule? Ich rede hierbei über die Energie des Wassers und nicht über die der Kraftwerke!

Ich habe bereits in sämtlichen Internetseiten geschaut, sogar auf Englisch. Konnte aber leider kein Resultat finden.

Lg Fiddlesticks

...zur Frage

Energieverbrauch Duschen

Also: ich finde, dass Wasser sparen ziemlich sinnlos ist. Aber: wird beim Duschen zum Erhitzen des Wassers Energie verbraucht? Wenn ja, wie viel? Danke für Antworten!

...zur Frage

Gehören Höhenenergie, Spannenergie, innere Energie und Bewegungsenergie zur potentielle Energie?

Energie

...zur Frage

Wie kocht man Nudeln richtig?

Mit offenen Deckel kochen? oder Mit geschlossenen Deckel kochen und den Deckel im kurz vor dem überkochen des Wassers hochheben und anschließend wieder draufmachen?

...zur Frage

Beispiele für einen Energieumwandlungsprozess, der unerwünschte Innere Energie als Nebeneffekt hervorruft?

Hey, wir haben gerade das Thema Enegieumwandlung in Physik.
Wir sollen uns 3 Beispiele für einen Energieumwandlungsprozess, der unerwünschte Innere Energie als Nebeneffekt produziert, ausdenken. Jedoch fällt mir nichts ein :( Danke im Voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Temperatur und innere Energie?

Was ist der Unterscheid zwischen Temperatur und innere Energie? Ich schreibe morgen eine Physik arbeit und ich kann so einiger maßen alles, außer diese Frage. Bitte helfen! Danke..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?