Wie Ventildeckeldichtung einbauen und abdichten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erst ein mal muss die komplette Dichtmasse vom Zylinderkopf und dem Zylinderkopfdeckel entfernt und die Auflagefläche entfettet werden.

Der blaue Halbkreis gehört gegenüber der Nockenwelle am Zylinderkopf als absichtung eingesetzt. Ganz sichtig ist hierbei, dass du an beiden kanten vom Halbkreis Motordichtmasse aufträgst. Nachdem du den Halbkreis montiert hast, muss auf die beiden übergänge vom Zylinderkopf zum Kunststoffstück ebenfalls Dichtmasse aufgetragen werden.

Vorne am Zylinderkopf muss in beide Ecken der Rundung auch Dichtmasse aufgetragen werden. Danach kannst du die Korkdichtung und das stück Gummi auflegen.

Am Übergang vom Kork zum Gummi muss ebenfalls Motordichtmasse aufgetragen werden.

Erst jetzt wird der Zylinderkopfdeckel aufgelegt und alle Muttern von hand gleichmäßig angesetzt. Man fängt immer mit dem beiden Muttern in der Mitte an und setzt das über kreuz nach ausen fort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Champagnerbaden
30.01.2016, 14:28

Hab nur oben den Deckel abgeschraubt. Zylinderkopfdichtung ist doch viel weiter unten, oder??

0

Als erstes: Die Korkdichtung ist völlig veralteter Mist!. Schon seit JAHREN gibt es bei VAG eine passende Dichtung aus EINEM Stück Silikon. Und DIE ist richtig dicht. Im Gegensatz zu diesem altem 3-Teiligen Korkramsch.

TIPP:

1. Korkdichtung umtauschen oder entsorgen.

2. Zu VAG fahren und die moderne Silikonvariante verlangen!

3. über Passgenauigkeit freuen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Champagnerbaden
30.01.2016, 14:39

Aber da muss ich ja die Bolzen tauschen, was bei dem Alter nicht funktioniert. Auserdem würde mir eine Korkdivhtung empfohlen.

0

Hier das Bild von der anderen seite

 - (Auto, KFZ, Motor)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier die Bilder

Die alte Dichtung unten der verbindungsgummi - (Auto, KFZ, Motor) Neue Dichtung mit blauem Halbkreis - (Auto, KFZ, Motor)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rizi93
30.01.2016, 14:07

Nan sieht den hinteren teil der Nockenwelle und Zylidnerkopf nicht.

0

Was möchtest Du wissen?