Wie vel Prozent ist man Schweizer wenn man in der Schweiz geboren wurde?

4 Antworten

Es gibt immer zwei Aspekte: Den Rechtlichen und den Persönlichen.

Beim rechtlichen Aspekt schaut man auf den Reisepass und da steht, welche Staatsbürgerschaft man hat. Punkt.

Beim persönlichen Aspekt kommt es darauf an, wie man fühlt, welchem Kulturkreis oder welchem Staat man sich eben selbst zugehörig fühlt.

In der Schweiz gilt Ius Sanguinis, das Blutrecht: Man kann hier geboren werden, ohne Schweizer Elternteil ist man aber kein Schweizerbürger. Auch nicht zu 1%. Das gilt auch in Deutschland.

Nun kann man hier aufwachsen und sich völlig als Schweizer fühlen und einen ausländischen Pass haben. Oder eben umgekehrt. Muss ja jeder selber wissen.

Deine Freundin ist Deutsche, fühlt sich als Deutsche und ist kein Jota Schweizerin. 

Es ist Quatsch die Zugehörigkeit zu einer Nation in einer Prozentzahl anzugeben. 

Wenn man von einer genetischen Abstammung ausgeht, die zwischen allen Menschen, besonders zwischen Schweizern und Deutschen eh kaum variert ist sie Deutsche, da sie nur deutsche Eltern hat. In dem Fall ist sie überhaupt keine Schweizerin.

Wenn sie nen Schweizer Pass hat ist sie rechtlich gesehen Schweizerin.

Im Endeffekt ist dieses: "ich bin so und so viel Deutsche und du bist so und so viel Türke aber auch so und so viel Deutsche" totaler Schwachsinn.


Solange sie nicht eingebürgert ist, ist sie auch keine Schweizerin. Schweizer wird man nicht durch Geburt.

Wenn sie nicht mal Schweizerdeutsch spricht, fühlt sie sich auch nicht als Schweizerin.

Als Schweizerin Hochdeutsch sprechen mit oder 'ohne' Akzent?

an die deutschen: soll ich als schweizerin Hochdeutsch sprechen mit schweizer Akzent oder ohne? also ich denke, beim 'richtigen' deutsch (also r nicht rollen, nicht so ein russisches ch, ä nicht so extrem, r = manchmal a...) hört man schon raus, dass ich nicht aus Deutschland komme. stört das? weil, ich HASSE es, wenn deutsche versuchen, schweizerdeutsch zu reden :D

...zur Frage

Könnte es sein, dass Deutsche einen besseren Wortschatz haben als Schweizer?

Die Schweizer sprechen hauptsächlich schweizerdeutsch, aber Deutsche reden bei den meisten Orten hochdeutsch. Wenn Deutsche reden, finde ich so was von herrlich zuzuhören. Mir fällt auch auf, dass die Deutschen in meiner Schule (ich wohne in der Schweiz) eher besser und wissenschaftlicher erklären.

...zur Frage

Eine Frage an die Deutschen in der Schweiz.?

Heyho,
ich wohne seit 5 Jahren in der Schweiz, und mir ist aufgefallen das viele Deutsche in der Schweiz Hochdeutsch reden. Warum ist das so?
Und wollt ihr lieber Hochdeutsch angesprochen reden oder schweizerdeutsch... was passt euch lieber...
Manchmal finde ich es peinlicher wenn Leute mit ihrem Schlechten Hochdeutsch, mit einem deutschen reden

...zur Frage

Bin ich halbdeutsche?

Hallo.. Bin ich halbdeutsche? Ich wohne in der Schweiz und meine Mutter ist ganz Schweizerin aber mein Vater ist Deutscher und Schweizer.. Ich rede in der Schweiz nur Hochdeutsch deshalb haben mich viele gefragt ob ich Deutsche oder Halbdeutsche wäre und da konnte ich halt nur nein sagen weil ich nicht sicher war.. Ich sage ab jz eig dass ich Halbdeutche bin ist das aber richtig? Mein Vater sagt dass ich entweder nur Deutsche oder Schweizerin sein kann und nicht etwas halbes sein kann man kann halt aber Schweizerin UND Deutsche.. Meine Mutter hat immer gesagt dass ich nur Schweizerin bin und meine Kollegen sagen halb Deutsch.. Danke..

...zur Frage

In Schweiz geboren, wie viel Schweizer ist man (1/4, 1/2...)?

Ich bin in der Schweiz geboren, habe dort 8 Jahre gelebt, bin dort in die Schule gegangen usw., meine Eltern sind jedoch Deutsche, habe auch Deutschen Pass, bin ich dann trotzdem zu irgendeinem Teil Schweizer?

...zur Frage

Wie viel Prozent Chance in der Schweiz geboren zu werden, Mathe?

Guten Tag zusammen, wie kann ich ausrechnen wie viel Prozent Chance ein Mensch hat in der Schweiz geboren zu werden? CH-Einwohnerzahl: 8.287 Millionen, Erde-Einwohnerzahl: 7.347 Milliarden. Jedes Mal wenn ich einen Dreisatz mache gibt es mir irgendeine Zahl mit einem "e" zuhinterst und einem +. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?