Wie Vater dazu bringen mit Rauchen aufzuhören?

5 Antworten

Du könntest mal versuchen, rauszufinden, was die Gründe sind, warum er absolut nicht will. Vielleicht hat er es bereits versucht, aber dabei immer solche Rückfälle gehabt, dass er es sich einfach nicht zutraut. Sollte das der Fall sein könntest du fragen, was er glaubt, woran es damal genau gescheitert ist: Manche Menschen Fallen immer wieder in die " Nur ein einziger Zug" oder " Nur mal probieren, ob sie mir noch schmecken" - Falle. Wenn du genau weißt, worans gescheitert ist und ihm dann eine gezielte Lösungsstrategie anbietest, hält er es vielleicht selbst überhaupt erst wieder für möglich, aufzuhören. Weiterhin: Versuch mal herauszufinden, ob er sich - falls es früher mal gescheitert ist und er deshalb nicht will - damals überhaupt auf den Rauchstop vorbereitet hat ( eine gezielte Vorbereitung macht viel aus). Versuch weiterhin rauszufinden, ob er bei einem früheren Versuch, einfach nur versucht hat, sich zu zwingen, keine mehr zu rauchen ohne jegliche Strategien zu haben - falls ja, dann kannst du ihn vielleicht motivieren, indem du ihm aufzeigst, dass es seeehr viele Tricks und Kniffe gibt, die einem dabei helfen. Frag ihn weiterhin, ob er es jemals bisher mit medikamentöser Unterstützung ( Nikotin-Ersatz) probiert hat. Ein weiterer, vielleicht etwas verrückt klingender Grund, warum es früher mal nicht geklappt hat, könnte sein, dass er damals Verdauungsprobleme bekommen hat, als ers versucht hat - hat er vielleicht Angst davor? Oder unterliegt er - wie so viele - schlichtweg der Angst, zuzunehmen, wenn er aufhört? Du siehst: eine Vielzahl von Dingen können der Grund sein, warum allein der Gedanke ans Aufhören ihm Magenschmerzen verursacht. Diesen Dingen auf den Grund zu gehn, hilft mehr, als stupides auf ihn einreden. Viel Erfolg und alles Gute!

Werde selber stärker bis du irgentwann selber für dich entscheiden kannst ob, was und wie oft du rauchst. 

Geht nicht. Versuche es auch bei meiner Mutter. Man kann da einfach nichts machen

Wie wahrscheinlich ist es das man wieder Krebs bekommt?

Mein Vater hatte damals schweren Krebs und wäre fast gestorbe,glaube da war vor um die 14-15 Jahre. Er muss sich immer durch checken lassen,und es ist immer negativ also das er keinen hat. Wie wahrscheinlich ist es das er wieder Krebs bekommt,geht das überhaupt ? PS:er raucht trzo maximal 5 Zigaretten am Tag

...zur Frage

Ich habe Angst, dass mein Vater am Rauchen stirbt.

Hey ich bin 14, und seit etwa 17 Jahren oder mehr raucht mein Vater. Er hat versprochen mal wenigstens versuchen aufzuhören, aber nie. Jedes halbe Jahr nimmt die Sucht zu und jedes Jahr sind es dann 3-4 Zigaretten mehr am Tag. Ich will ihn nicht verlieren. Ich habe sonst keinen mehr meine Mutter ist ein Soziopath.wie schaffe ich es ihm beizubringen das er aufhört:( LG DerBoi

...zur Frage

Mein Vater raucht... Helft mir!?

Wie bringe ich meinen Vater dazu, endlich mit dem Zigarettenrauchen aufzuhören??

Bitte helft mir!!

...zur Frage

Wie kann man sich beim zigaretten rauchen in der bude anstellen, wenn man einen nach dem anderen kifft?

ich habe ne bekannte, dessen freund auch ständig zu besuch ist. sie raucht einen joint nach dem nächsten und er raucht bongs, die ganze wohnung stinkt nach kiffen. nun hat sie mir gesagt, ich soll nicht zu besuch kommen, weil dem freund meine zigaretten nicht passen. kann das in der situation nicht nachvollziehen. was macht es für einen unterschied ob der rauch vom kiffen oder von zigaretten stammt der in der bude ist? und sie raucht auch viele zigaretten, im falle sie hat nichts zu kiffen. wenn ein nichtraucher nicht wollen würde, dass ich rauche oder jemand der nur draussen raucht, das würde ich ja noch verstehen, aber in dem beschriebenen fall kann ich das nicht verstehen. werde nun den kontakt komplett einstellen. das thema regt mich richtig auf.

...zur Frage

Ist rauchen eigentlich nicht ungesund wenn man nur pufft?

Also, wenn man Zigaretten raucht, dann schadet es ja die Lunge, weil man ja auf Lunge raucht. Aber wenn ich jetzt puffe und das Rauch nur in meinen Mund behalte, ist es dann immer noch schädlich für meine Lunge?

...zur Frage

Kann man Gras wie Zigaretten rauchen?

Also sagen wir mal ein durchschnittlicher Raucher raucht am Tag eine halbe Packung (sind ca 10 Zigaretten, weiß aber nicht genau wie viel ein Raucher wirklich raucht, ist halt nur so ein Beispiel) das ist sehr ungesund wie wir wissen. Könnte man das aber auch mit Gras tun? Also 10 joints am Tag? Was für folgen hätte das und ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?