Wie untersucht man eine Funktion auf monotonie?

3 Antworten

Funktion ableiten ergibt die Steigung an jeder beliebigen Stelle

f`(x)=m<0 "monoton fallend"

f´(x)=m> "monoton steigend"

Die Ableitung muss dann noch auf "Unstetigkeiten" untersucht werden.

Die Unstetigkeitsstelle fällt dann weg und es werden nur die Intervalle untersucht,wo keine Unstetigkeit vorkommt.

Beispiel : y=f(x)=1,5*x+3 abgeleitet f´(x)=m=1,5*x^0 >0 also "monoton steigend"

m=1,5=konstant Unstetigkeiten gibt es hier nicht

Nun, (strenge) Monotonie bedeutet ja, dass die Funktion stetig wächst bzw. fällt, also wenn du eine Funktion im Intervall I auf Monotonie untersuchst, schaust, du, dass die Ableitung f'(x) in diesem Intervall immer positiv und nicht null ist. Bei der normalen (also nicht strengen) Monotonie darf das Intervall auch einen Extrempunkt beinhalten (also kann f'(x)=0 eventuell gelten).

Da gibt es verschiedene Methoden.
Kommt halt drauf an, welche mathematischen Methoden du bereits kennst.

Kennst du Ableitungen? Damit geht es am einfachsten :-)

was ist monotonie bei einer Sinusfunktion?

...zur Frage

Wie kann eine Funktion mit zwei Variablen auf Monotonie untersuchen, soll ich da prüfen, ob die einzelnen partiellen Ableitungen größer 0 sind?

Hallo, Frage ist, ob ich hier eine absolute Ableitung oder ähnliches machen muss?

...zur Frage

Monotonie von f(x)=(x^2-3x)/(sqrt(2x^3-4x)) bestimmen?

Gegeben ist die Funktion f(x)=(x^2-3x)/(sqrt(2x^3-4x)). Durch Betrachtung der Definitionsmenge weiß man, dass die Funkion nur in den Intervallen -sqrt(2)<x<0 und x>sqrt(2) definiert ist. Eine Möglichkeit, die Monotonie zu bestimmen, ist ja zu zeigen, das es streng monoton fallend ist, wenn die erste Ableitung f´(x)<0 bzw. streng mononton steigend ist, wenn f'(x)>0 ist. Die erste Ableitung der Funktion ist f´(x)=(x^4+3x^3-6x^2+6x)/(sqrt(2x^3-4x)^3). Jetzt müsste man die Ungleichung f´(x)=(x^4+3x^3-6x^2+6x)/(sqrt(2x^3-4x)^3) < 0 lösen, um die Bereiche herauszufinden, wo die Funktion streng monoton fallend ist und dann hat man ja auch den Bereich, wo die Funktion streng monoton steigend ist. Mein problem ist jetzt: Ich bin zu blöd, die Ungleichung zu lösen. Kann mir da einer helfen?

...zur Frage

Monotonie, Funktionen?

Hallo,

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Ist die Aussage wahr? BegrUnden Sie oder geben Sie ein Gegenbeispiel an.

Wenn die AbIeitungsfunktion f’ einer Funktion f in einem IntervaII I streng monoton wachsend 

ist, dann ist auch f in I streng monoton wachsend 

...zur Frage

Hallo :) ist es möglich auf dem fx 9860 gII ein Gleichungssystem zu programmieren sprich mit den Standartfragen, DB, WB, Sx, Sy, Nullstellen, Monotonie, etc?

...zur Frage

Mathe-Aufgabe :Monotonie

Ich soll die Monotonie-Intervalle der Funktion fa(x)=ax-x^2 in Abhängigkeit vom Parameter a>0 bestimmen. Weiß einer wie das funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?