Wie unterscheidet sich die deutsche von der österreichischen Politik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CDU und CSU sind die Konservativen, die sich gerne in der Mitte sehen. Man kann sie jedoch als Mitte-rechts einordnen, je nach Politiker.

Die FDP ist liberal, also generell für Freiheit in der Wirtschaft und möglichst wenig Einmischung des Staates. Eher konservativ.

Die SPD nennt sich "die neue Mitte", aber wohl vor allem darum, um in der Gesellschaft wieder in der Mitte anzukommen. Sie tun relativ links und sozialistisch, sind aber de facto eher konservativ und liberal. Es kommt immer darauf an, in welcher Koalition und zu welchem Thema. Weil sie nicht mehr links genug waren, haben sich "die Linken" von ihr abgespalten.

Die Grünen sind Mitte-links und ökologisch, geben sich gerne als Protestpartei (die sie vor langer Zeit mal waren). Inzwischen wird ihnen oftmals Pragmatismus unterstellt. Sie verraten ihre Ideale von damals, was aber an der Regierung nicht anders möglich ist... ist in Österreich vermutlich genauso.

Ich kann leider nicht mit einem Vergleich dienen, weil ich die österreichischen Parteien nicht gut kenne. Hoffe das hilft vorerst mal weiter...

danke für den flotten *

0

Deutsche Politik- Rechts / Links / oben / unten? Wie ist eure Meinung dazu?

Hey Lieben,

mich würde bzw. interessiert es brennend was eure Persönliche Meinung, zu unsere Politischen Situation ist. Was ihr für gut empfindet oder eher schlecht haltet bzw. was ihr verändern würdet.

Bitte keine Diskussionen sondern nur eure Meinung dazu.

...zur Frage

Politik, österreichische und deutsche parteien?

Was ist der Unterschied zwischen FPÖ und FDP

...zur Frage

Merkel und Schulz, pro und contra?

Wie oben man in der Frage sehen kann welche Partei hat eher Vorteile und welche nicht... glaubt ihr das Merkel sich enorm schadet durch die Türkei, das sie eher zurückhaltend ist und alles über sich ergehen lassen lässt? Ich meine nur, wie ihr alle wisst hat Herr erdogan unsere Kanzlerin gedroht und meinte das sie Nazi Methoden anwede und sie hat nichts, einfach nichts dazu gesagt. In Niederlande war es anders. Denkt ihr durch Schulz würden Ländern Respekt vor deutscgland haben ? Warum legt Deutschland keine sanktionen auf die Türkei oder macht irgend etwas anderes nicht... Und warum werden Türken, die unser zusammenleben gefährden und 100% pro erdogan sind, nicht abgeschoben, die Bsp eine doppelte oder türkische Staatsbürgerschaft haben ? Ich meine ja, solche Menschen sind ja nicht bereit die deutsche Politik zu akzeptieren und dadurch gefährden sie ja die deutsche Sicherheit usw. Ich habe gerade die Türkei genommen nicht weil ich was gegen sie habe, sondern weil es das beste Beispiel war...

...zur Frage

Stimmen die Werte: Wahl Österreich?

Die ÖVP war mit 31,5% strkste Kraft, dahinter SPÖ mit 26,9% dann FPÖ mit 26,0%?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?