Wie unterscheidet sich “Behalten” von “Halten” (Deutsch Lernen?

4 Antworten

Ich habe mir ein Buch gekauft, das ich unbedingt behalten will.

Behalten heißt, Du hast etwas, das Du nicht hergeben möchtest.

Halten heißt, dass Du etwas hochhälst oder an der roten Ampel das Auto anhalten sollst.

Ich kann das Auto halten --> ich kann es bezahlen

Ich behalte das Auto --> es bleibt mein Auto

Ich halte die Banane in meiner Hand --> die Banane ist in meiner Hand

Ich behalte die Banane --> ich gebe die Banane nicht mehr her

"Ich halte zwei Katzen. Wenn die mal Junge kriegen sollten, muss ich sie weggeben, ich kann sie leider nicht alle behalten, das wird mir dann zu viel".

"Wie hältst du das mit dem Wegwerfen? - Ich schaue mir an, ob ich das unbedingt noch behalten will, und wenn nicht, schmeiße ich es halt weg"

"Halt mal! Nicht so hastig, ich hab noch deinen Stift, oder soll ich den vielleicht behalten?"

Was möchtest Du wissen?