Wie unterscheidet man Migräne mit Aura von einem Schlaganfall?

3 Antworten

Hallo Aikidosan,

Sehstörungen und (einseitige) Taubheitsgefühle können sowohl Symptome einer Migräneaura sein, als auch Symptome eines Schlaganfalles. Bei deiner Beschreibung würde man aber an Migräne mit Aura denken und nicht an einen Schlaganfall.

Unterscheidung Migräne - Schlaganfall:

• Bei einer Migräneaura nehmen die Symptome allmählich zu und auch wieder langsam ab.
  • Bei einem Schlaganfall treten die Symptome plötzlich auf - schlagartig.
  • Eine Migräneaura ist zeitlich begrenzt. Z. B. 20 Minuten Sehstörungen, 20 Min. Sprachstörungen, gefolgt von 20 Minuten Taubheitsgefühlen (es müssen nicht alle genannten Störungen auftreten).
  • Bei einem Schlaganfall dauern die Störungen länger an oder sind dauerhaft.
  • Die Störungen (Migräneaura) treten nacheinander auf. Die Reihenfolge – Sehstörungen, Sprachstörungen und danach Taubheitsgefühle – ist bei einer Migräneaura in vielen Fällen gleich.
  • Bei einem Schlaganfall treten die Störungen / Symptome meistens alle gleichzeitig auf.
  • Der Migränekopfschmerz findet normalerweise nach der Migräneaura statt. Es gibt aber (selten) auch Migräneauren, denen kein Kopfschmerz folgt.
  • Bei einem Schlaganfall tritt entweder kein Kopfschmerz auf oder ein Kopfschmerz (durch die Gehirnblutung bedingt) findet gleichzeitig mit den Sehstörungen, Sprachstörungen oder Lähmungserscheinungen statt.

Da dich dein Hauarzt zum Neurologen geschickt hat, war er sich sicher, dass du keinen Schlaganfall hattest. Ein Neurologe ist der Facharzt für Migräne. Bei einem Schlaganfall müsste man ins Krankenhaus.

Der Neurologe wird dich sehr genau nach deinen Symptomen befragen und dann wahrscheinlich ein EEG (Messung der Gehirnströme) machen lassen. Wenn deine Symptome nicht eindeutig genug sind für Migräne, dann wird er auch noch ein MRT bei dir machen lassen.

Migräne ist durch ein EEG und ein MRT nicht nachweisbar, d. h. EEG und MRT sind völlig normal bei Migränepatienten. Durch EEG und MRT sollen nur andere Ursachen für die Symptome (vorsichtshalber) ausgeschlossen werden. Einen vergangenen Schlaganfall könnte man aber erkennen.

Der Augenarzt wird auch nur vorsichtshalber hinzugezogen, um zu sehen, ob mit deinen Augen alles in Ordnung ist (Sehtest). Die Sehstörungen bei einer Migräneaura kommen nämlich nicht von den Augen, sondern vom Gehirn. Die Aura ist eine vorübergehende neurologische Störung im Gehirn.

Ich hoffe, ich habe das alles verständlich genug geschrieben. Falls nicht, kannst du gerne noch mal nachfragen.

LG Emelina

bei einer migräne-aura wechseln sich die beschwerden ab (zb. taubheitsgefühl, das da ist und dann wieder weg und dann wieder da), bei einem schlaganfall bleiben sie bestehen.

wenn ein schlaganfall mit kopfschmerz verbunden ist, dann nimmt der zu und geht nicht weg. es handelt sich dabei um einen "vernichtungsschmerz"- also die schlimmstmöglichen schmerzen. wenn man in dem moment wählen könnte: dieser kopfschmerz oder bein abhacken, und man sich für das bein entscheiden würde, dann hat man sehr wahrscheinlich einen vernichtungsschmerz.

bei so einem "blutigen" oder "roten" schlaganfall stellt sich dann auch eine bewußtseinstrübung ein, man dämmert weg.

und das hört dann auch nicht einfach auf, da braucht man ärztliche hilfe.

daher hattest du keinen schlaganfall (gehirnblutung).

auf einem MRT kann man schlaganfälle sehen. es kommt auf die auflösung an. aber irgendwann vernarben sie und sind dann deutlich zu erkennen.

bei schlaganfallverdacht ist es aber nicht richtig, auf einen termin vom neurologen zu waren. da muss man in die klinik und sich für ein paar tage zumindest, eher länger, stationär aufnehmen lassen.

ich schätze mal, dein arzt war sich sehr sicher, dass es kein schlaganfall war. daher ist der termin in ein paar monaten ok.

Migräne ist eine sehr schwierig zu diagnostizierende Erkrankung, die Aura, die Du beschreibst, spricht dafür.

Bei einem Schlaganfall oder einer plötzlichen Hirnblutung sind es völlig andere Kopfschmerzen. Dagegen sind Migräneattacken gar nichts. In einem MRT kann man Schlaganfall oder Blutung zweifelsfrei erkennen.

Vermindertes sehen auf rechtem Auge?

Hey Leute, heute in der Schule würde ich plötzlich mit starkem Schwindel geplagt, dachte es sei nur Müdigkeit oder dass ich etw. zu wenig getrunken habe, ca 10 Minuten später sah ich durch mein rechtes Auge extrem verschwommen, alles wackelte, ich konnte teils Personen oder Gesichter etc nicht mehr wahrnehmen, allerdings nur auf der rechten Seite, ich konnte mich auch nicht mehr richtig ausdrücken und das Gefühl wurde immer schlimmer, ich hielt es trotzdem einfach durch, nach ca 50 Minuten war es auch wieder rum, dann fingen allerdings starke Kopfschmerzen an, welche wieder eine Stunde anhielten, aber auch die hörten so schnell wieder auf wie sie kamen, hat jmd. eine Idee was das gewesen sein kann? Muss ich mir sorgen machen? Hab noch keinem davon erzählt, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen

...zur Frage

Migräne mal mit / mal ohne Aura?

Hallo zusammen, hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man eine Migräne mal mit und mal ohne Aura haben kann? Ich habe in meinem Leben bisher zwei-, dreimal Migräne gehabt und dabei immer mit Aura. Nun habe ich heute starke einseitige Kopfschmerzen, die den Schmerzen der Migräne ähnlich sind und ich frage mich, ob man wohl Migräne mal mit und mal ohne Aura haben kann. Weiss da jemand etwas zu?

Danke schonmal. VG, BieneMausi

...zur Frage

Wie oft zum Neurologen bei Migräne mit Aura?

Hallo, hatte vor gut einem Jahr, im Abstand von 1 Monat, zwei Migräneattacken mit Aura aber ohne Kopfschmerzen. Dann war fast ein Jahr Ruhe nur einmal eine Attacke mit Kopfschmerzen (Schmerztabletten haben geholfen). Die letzte Attacke war vor gut einem Monat (Migräne mit Aura und anschließenden Kopfschmerzen; Ibu 600mg haben nix geholfen). Nun wollte ich fragen wie oft man mit Migräne zum Neurologen muss. War vor einem Jahr dort. Danke schonmal :)

...zur Frage

Möglicher, sogenannte Mini-Schlaganfall?

Hallo, vorhin habe ich diese Frage gestellt: Hallo, die linke Seite meines linken Sichtfeldes ist plötzlich voll mit einer seltsamen "Lichtwelle". Ein langes, blinkendes Stück, welches mich mit diesem Sichtfeld nicht mal mehr ermöglicht, vernünftig zu lesen. Was könnte das bedeuten? Es kommt ziemlich überraschend und Angst macht es mir ebenso, was könnte passieren und sollte ich schnellstmöglich, auch wenn es verschwinden sollte, den Augenarzt besuchen?

Nun habe ich mich informiert, entweder handelt es sich um eine Migräne mit Aura oder um einen Mini-Schlaganfall. Was für den Schlaganfall spricht ist, dass es plötzlich auftrat und das nur auf einem Sichtfeld. Nun bekomme ich auch Kopfschmerzen

Es wird geraten, 112 anzurufen. Sollte ich das schleunigst tun?

...zur Frage

Was machen gegen Migräne mit Aura?

Hey Leute,
Ich „leide" an Migräne mit Aura. Ich bin aber auch noch sehr jung und gehe auch noch zur Schule. Bei mir fängt es meistens damit an das ich meinen großen Zeh oder meinen Finger nicht spüre wie das er „eingeschlafen" ist. Danach sehe ich Lichtblitze und wenn ich jemanden also eine Person anschaue sehe ich nur die Hälfte ihres Gesichtes! Das geht ungefähr nach 15 Minuten weg. Und danach kommen diese höllischen Kopfschmerzen.
Ich war deswegen auch schon beim Arzt aber der hat mir auch nicht viel weitergeholfen. Hat irgendjemand Tipps wie es aufhört oder erst gar nicht anfängt oder muss man damit leben?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?