Wie unterscheidet man das Genus bei Slowakischen Wörtern, die auf einem weichen Konsonanten enden?

1 Antwort

Das Problem ist aber, dass "myš" nach "dlaň" dekliniert wird und "stroj" nach "stroj", aber výstroj" nach "dlaň". Aber wie unterscheide ich dann zwischen männlich und weiblich ohne ins Wörterbuch zu schauen

0
@Grevak

Also ich meine zum Beispiel:

woher weiß ich, dass "výstroj" nach "dlaň" dekliniert wird, wenn ich es jetzt nicht wüsste

0
@Grevak

Mann muss es lernen, wie in Deutsch die Wörter mit der/die/das.

0
@skalap

Achso ok. Hmm... Wenn ich ein neues deutsches Wort begegne, dann kann ich relativ zuverlässig der/die/das bestimmen. Also muss es doch zumindest im Deutschen ein System dahinter geben. Kann aber auch Zufall sein oder es liegt daran, dass es Fremdwörter sind und die enden immer auf bestimmte Silben ^^

Danke

0

Was möchtest Du wissen?