Wie unterscheidet, erkennt und zählt man die verschiedenen Taktarten?

1 Antwort

Das wird ausgezählt, bzw. man hört sich das Stück an und schlägt den Takt mit. Der Takt hat mit dem Tanzstil nicht viel zu tun, es kommt meist auf den Rhythmus an.

also muss man zB einen Walzer nicht auf einen 3/4 Takt tanzen... Ginge auch jeder andere Takt?

0
@FrauFlausch

Das macht alleine schon das Gefühl bischen seltsam. Aber man kann einen 3/4 auf 1 zählen und auf 4 Zähleinheiten vertanzen. Wäre dann natürlich sehr langsam. Wenn die Melodie einigermaßen passend ist. Walzertakt und seine entsprechende Meldodie sollte man schon als Walzer vertanzen oder die Schritte in einer Fusion/Contemporary mit einbringen. . Gibt aber auch einige Sportarten die mit 3/4 Takt arbeiten.

0

Ist ein 4/4 Takt immer gleich schnell?

Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen, ob ein 4/4 Takt immer gleich lange dauert? Also ob es eine festgelegte Zeit(spanne), z.B. 2 Sekunden oder so, dafür gibt, damit das als 4/4 Takt zählt.

Oder variiert das immer? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß F1000F

...zur Frage

Wie kann ich Taktgefühl (für Musik) bekommen?

Hey:)

Folgendes ist meine Situation: Am Wochenende habe ich einen jungen Mann kennen gelernt,der mich gefragt hat,ob ich nicht eventuell Interesse hätte mit ihm Rock'n' roll zu lernen,da er den Trainer kennt und schon mal kurze Zeit getanzt hat,bis dann seine Partnerin aufgehört hat. Nun ja. Ich liebe Musik und finde auch tanzen cool.Allerdings sagte ich ihm von Anfang an,dass ich noch nie getanzt habe und er meinte,dass das für ihn kein Problem sei. Also habe ich zugestimmt und wir haben verabredet,dass wir das ganze in den nächsten Tagen versuchen wollen. Allerdings gibt es da ein kleines Problem,das mir erst später eingefallen ist: Ich glaube,ich habe so gut wie kein Taktgefühl. Im Musikunterricht,wenn die anderen bei Liedern den Takt mitgeklatscht haben,hab ich einfach iwi mitgemacht... Ich will mich nicht sofort total blamieren!! Habt ihr iwelche Tipps,wie ich Taktgefühl bekommen könnte? Ich habe noch nie verstanden,wie man bei den Liedern mitklatschen konnte...zudem weiß ich auch gar nicht,wo genau ich in den Liedern diesen Takt überhaupt finde...

Bitte helft mir!!

Lg Erbeerkind:3

...zur Frage

4/4 takt woran erkennt man in welchem takt ein Lied ist?

Also die meisten pop songs sind ja im 4/4 takt... nun soll ich heraus finden in welchen takten die lieder Surfing to the USA von den Beachboy und Sweet Little Sixteen von Chuck Berry sind...

Wie finde ich das heraus?? Bei noten aus dem inet steht auch nirgens bei in welchem takt das ist...

https://www.youtube.com/watch?v=2fGaBv8pAMA daas sind die beachboys hoffe auf hilfe xD

...zur Frage

Wie zählt man einen Takt ein?

Hallo. Ich spiele seit einigen Monaten ein Instrument, bei dem der Lerer die untere Stimme übernehmen kann. Zuvor hatte ich nur Klavier gespielt und bin es deswegen nicht gewohnt, mit einer 2.Person zu spielen und auf ihren Einsatz zu achten. Er hat gesagt, ich könne laut einatmen, damit der 2.Spieler weiß, dass der 1. beginnen möchte. Aber auf das das Einatmen hab ich keine Lust mehr, deswegen möchte ich mich aufs Einzählen beschränken. Hauptsächlich 4/4 Takt. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, wie das funktioniert. "1 und 2 und 1, 2,3,4" wär jetzt mein Vorschlag, aber wie zählt man nochmal 'nen 4/4 Takt ein? LG

...zur Frage

Wie zählt man die Takte bei einem Song richtig bei Wiederholungszeichen?

Hallo.

Ich muss für eine Arbeit ab Noten Takte zählen, wie macht man dies wenn dabei Wiederholungen enthalten sind? Man zählt da bestimmt weiter oder? Also z.B. Takt 16-31 wiederholt wird, ist es dann 32-47?

Vielen Dank zum Voraus BlackBirdG

...zur Frage

gleicher Song!

Hallo Leute, ich brauch einen Song der sich mit dem gleichen Takt aufbaut wie Outiside von Calvin Harris und Elli Golding Vielleicht die Leute die sich mit Musik ein Bissal auskennen! Mir fällt leider keine Choreographie dazu ein -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?