Wie unterscheidet eine Wärmelenkrakete von Freund und Feind, wenn beide rel. nah bei einander sind?

7 Antworten

Eine Wärmelenkrakete kann Freund und Feind nicht unterscheiden. Sie schaltet allerdings von Anfang an auf EIN Ziel auf und steuert es an. Ob es Freund oder Feind ist ist ihr egal. Sollte ein anderes Zielobjekt/Wärmequelle ihren Fokus ablenken, so könnte sie das erste Ziel verlieren und auf ein anderes aufschalten. Es könnte eine speziellee Ablenkleuchtkörper sein oder ein anderes Flugzeug/Fahrzeug. Dabei ist es egal ob das neue Ziel Freund oder Feind ist. Das sog. Friend&Foe System funktioniert funktechnisch und lässt aufm Radarbild erkennen ob das Ziel "Friend" oder "Foe" ist, weil das Ziel eine Art Erkennungscode sendet. Jedes Militärflugzeug hat so ein System. Für Infrarotlenksysteme ist es aber irrelevant.

Die mehrzahl aller modernen Luft-Luft-Lenkflugkörper arbeitet halbaktiv. Vor ihrem Abschuß muß das Ziel vom Feuerleitrechner im Flugzeug erfaßt worden sein. Der Suchkopf der Lenkrakete bekommt also eine Vorgabe, welches Ziel er in den Focus zu nehmen hat. Fliegt ein befreundetes Flugzeug neben dem feindlichen Flugzeug innerhalb des "Blickwinkels" des Suchkopfs, so spricht der Flugkörper dennoch nicht auf das andere Ziel an, solange es nicht in die Mitte seines Focuses gerät. Problematisch würde es für dieses befreundete Flugzeug DENNOCH werden, weil es einfach viel zu nahe am Wirkungskreis des Sprengkopfes wäre. Die meisten Lenkflugkörper arbeiten nämlich nicht mit Aufschlags- sondern Näherungszünder. Dazu ist dann auch eine Sprengladung nötig die Ziele in einem ordentlichen Umkreis sicher zerstört.

Es gibt zweierlei! Die alten Systeme konnte man ablenken, und Sie so sogar in ein anderes Ziel lenken. Das ging mit Rauch, oder z.B. Leuchtraketen und anderen... In den Modernen Systemen, geht es zwar auch noch, aber nur sehr eingeschrenkt. Es gibt welche die von Bodentruppen im letztem Momennt mit z.B. einem Laserstrahl genau ins Ziel geleitet werden. So werden vor einem Krieg, Spione in die Jeweilige Region oder Stadt gebracht. Die leben mitten in der Bevöllkerung und sind für den Momennt des Schlages dort untergetaucht. Dann lenken Sie mit Lasern die Raketen ins Ziel. Andere die auf Flugzeugabfang mit Wärmesensoren ausgerüstet sind, werden vor dem Abfeuern eines angreifendem Flugzeugs genau auf das jeweilige Ziel angepasst. so arbeiten mehrere Systeme paralel, und nicht nur Wärme. Aber auch die kann man in die Irre führen und zum Absturtz bringen. Das ist alles abhängig vom jeweiligem System. Und davon gibt es viele.

Was passiert mit einer Rakete mit Atomsprengkopf, wenn sie abgeschossen wird?

Eine Langstreckenrakete wird vom Land x auf das Land y abgeschossen. Die Rakete wird vom gegnerischen Radar rechtzeitig erkannt und abgeschossen, z.B. das Buk-System der Russen.

Was passiert mit der Rakete, die einen Atomsprengkopf transportiert, welcher ja über dem Zielort detonieren soll?

Detoniert der Sprengkopf, wenn die Rakete abgeschossen wird, oder kann er nicht detonieren, weil die Elektrik, also der Zünder quasi, zerstört wird, und fällt zu Boden? Oder sind die Raketen so programmiert, daß sie an Ort und Stelle detonieren würden um wenigstens etwas Schaden anzurichten?

Wie wären die Auswirkungen einer hypothetischen Atombombenexplosion in 20 km Höhe? Würde man davon auf der Erdoberfläche noch viel mitbekommen?

...zur Frage

Durex? Billy Boy?

Mein Freund hat mich gefragt welche Kondome er uns zukünftig kaufen soll und jetzt habe ich die entscheidung zwischen Durex und Billy Boy. Ich weiß aber nicht was diese zwei von einander unterscheidet?

...zur Frage

Ist Russland Feind oder Freund?

...zur Frage

Warum muss ich bei ihr immer Grinsen?

Ich kenne ein Mädchen, also meine beste Freundin und immer wenn wir skypen oder zusammen sitzen müssen wir Grinsen. Wir sind beide der Meinung das wir nichts von einander wollen, doch kommen wir uns oft sehr nah. Wir wissen beide nicht sicher was wir fühlen wir sind uns nur sicher das es keine liebe ist zumindest glauben wir das. Wie finden wir am bessten raus was wir fühlen?? Bzw warum wir immer so Grinsen??

...zur Frage

Geburtstag Geschenk für halb freund?

Ich habe einen Freund der seit 2 Monaten in America ist wir telefonieren täglich und wissen beide von einander das wir auf einander stehen.Er wird bald 15 und ich weiß nicht was ich ihm schenken soll.Habt ihr Ideen? Dankeschön

...zur Frage

Luftkampf im Erster Weltkrieg - Wieso haben sich die Piloten mit ihren MG's nicht selbst in die Propeller geschossen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?