Wie unterscheidet die Polizei zwischen Mord und Selbstmord?

11 Antworten

Hinweise und Spuren sichert die kriminaltechnische Untersuchung (KTU), weiterhin die Rechtsmedizin nach Obduktion und entsprechender Laboranalyse. Was und wie man da vorgeht wirst Du so ohne weiteres nicht erfahren ... aber die sind verdammt gut!

Naja die bringen so eine Leiche in der Regel in die Obduktion. Die kann dann ziemlich genau klären, was passiert ist und ob von einer Fremdeinwirkung auszugehen ist. Falls es immer noch unklar sein sollte können ja auch Zeugen aus dem Umfeld befragt werden, um zu erfahren ob es Anzeichen dafür gab, dass diese Person sich das Leben nehmen wollte.

Hmm ich glaube das kommt darauf an wie die Person z.B. gefallen ist( wenn sie denn gefallen ist), ob noch andere Fußabdrücke da sind, wie das Messer im Körper steckt (also welcher Winkel, falls es denn ein Messer gibt), der Gesichtsausdruck der Person, die Umstände(wenn die Person gefesselt ist denke ich ist klar, dass die Person umgebracht wurde) und sowas halt.... Da spielen verschiedene Faktoren zusammen, und ich glaube es hat auch viel mit der todesursache zu tun.

. kurt cobain - mord oder selbstmord?.

. Wie schon oben lesbar..es geht um Kurt Cobain.Was denkt ihr? Wurde er umgebracht oder hat er sich selbst getötet. Dir Frage wurde ja bisher immernoch nicht geklärt. Ich kam wieder drauf durch 'Kurt Cobain: montage of heck' der nur 2 Tage in den deutschen Kinos lief .

...zur Frage

Wirkt es sich strafmildernd aus wenn jemand umgebracht wird der gerade Selbstmord begehen wollte?

Wenn man jemanden erschießt der gerade den Kopf durch die Schlinge gesteckt hat, auf einem Stuhl steht und in einer Sekunde gesprungen wäre.

Oder wenn man jemanden erschießt der vor kurzer Zeit eine tödliche Dosis irgendwelcher Medikamente genommen hat, diese aber noch nicht wirkten.

Würde sich das strafmildernd auswirken wenn man eine solche Person ermordet? (Die Waffe ist natürlich legal und angemeldet.)

...zur Frage

Was macht die Polizei wenn es überhaupt keine Spuren gibt?

Beim mord. Wenn keine Fingerabdrücke, keine Fußabdrücke, keine Speichel, keine Haare, keine Tatwaffe Liegen gelassen, kein Blut hinterlassen, Klamotten verbrannt, keine Zeugen, das Opfer überhaupt nicht gekannt und das Opfer den mörder nicht, der mörder hatte keine Vorstrafe und ist eigentlich ein netter Mensch von den man es niemals gedacht hätte und die Leiche ins Wasser rein. Wenn einer so schlau ist und an all das gedacht hat wie geht die Polizei vor?

...zur Frage

Ist mein Papa im Himmel (trotz Selbstmord)?

Aber nur wenn man an Gott glaubt, wär eine Antwort für mich hilfreich... Mein Papa war gläubig, aber hat sich trotzdem umgebracht. Er litt an Deprrssionen und Schizophrenie...Die Polizei meinte, dass er währendessen versucht hat, alles rückgängig zu machen, aber es war zu spät und er dann starb. Freue mich über Rückmeldungen

...zur Frage

Gilt es als Selbstmord wenn man sich beim Selfie machen ausversehen erschießt?

Angenommen man will ein Selfie von sich machen auf dem man gerde eine Waffe hält, aber anstatt den Knopf am Handy zu drücken zieht man versehntlich am Abzug und ist tot.

Kommt man dann nach den Lehren des Christentums /Islams in das ewige Fegefeuer oder geht das als Unfall durch?

Morgen hält ne Klassenkameradin einen Vortrag über "Religion und Selbstmord" und da will ich vorbereitet sein ^^

...zur Frage

Mord + Leichenschändung?

Guten Abend,

Mal angenommen ich habe jemanden abgestochen und nachdem er tot war nachgestochen, ist das dann Mord plus Leichenschändung?

Wenn ja, wird das aus rechtlich verfolgt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?