Wie unterscheiden Synchronstudios zwischen Du oder Sie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dem liegt ein insbesondere im deutschen Sprachraum weit verbreitetes Missverständnis zugrunde (sage ich als Ehemann einer US-Amerikanerin).

Dieses Missverständnis lautet:

Die englische Sprache ist lockerer, da sagen alle "you" zueinander, die duzen sich also alle.

Das ist - man kann es nicht anders sagen - ganz falsch.

Die englische Sprache ist sehr förmlich. Hier sprechen sogar Eltern ihre Kinder und Kinder einander selbst mit "you" an, also mit "Ihr".

Es gibt auch die informelle Anrede mit "du", nämlich "thou". Das kommt heute nur noch in der Bibel und bei den Quäkern vor. Bei den Quäkern ist jeder gleich, die haben nur Ehrfurcht vor Gott, unter den Menschen gibt es kein hoch und niedrig, die sagen zu allen "du", also "thou". - Viele kennen das "thou" noch vom Schulunterrricht bei Shakespeare. "What thinkest thou?" hieß es da z. B.

Weil sich nun aber im modernen Englisch alle so förmlich mit "Ihr" anreden, muss man etwas erfinden, was dem informellen "du" entspricht. Das geschieht dadurch, dass man sich, wenn man sich näher kennt (oder unter Kindern oder unter nahen Verwandten) mit Vornamen anredet. Das "Duzen" heißt auf Englisch "to be on first name terms".

"What do you think, Mrs. Jones?" - "Was meinen Sie, Frau Jones?"

"What do you think, Sally?" - "Was meinst du, Sally?"

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JakoShako
08.03.2017, 23:34

das war mir auch neu. Thanks, Mr. Pylobar. oder doch besser: Thanks, Ernst? ,😀

0

Die wissen doch wohl in was für einer Beziehung die zueinander stehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das problem hat mal ein besonders intelligenter bundespräsident -lübke- gelöst indem er bei einem empfang eines ausländischen staatsoberhauptes sagte:

'you can say you to me.' lol

es ergibt sich aus dem zusammenhang - 'darling, I love you' wird sicher nicht mit 'liebling, ich liebe sie' übersetzt ... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?