Wie unterscheide ich Perfekt Konjunktiv aktiv und Futur 2 aktiv Konjunktiv im lateinischen?

1 Antwort

Konjunktiv Perfekt kommt wesentlich häufiger vor.

Zudem taucht Futur II nicht losgelöst von Futur I auf.

Sonst sind die beiden Formen weitgehend deckungsgleichen, außer in der 1. Person Singular.

Das heisst, ich kann in der Arbeit im Übersetzungsteil davon ausgehen, dass ich es mit Konjunktiv Perfekt übersetzen sollte?

0
@lalalala1999

Ja, wahrscheinlich wirst du auf einen Konjunktiv Perfekt eher stoßen, als auf ein Futur II. Beachte aber, dass der Konjunktiv oft als Indikativ ins Deutsche übersetzt wird (z.B. bei einem ut-Satz).

0
@Ansegisel

Der Konjunktiv wird doch mit"Ich möge.....haben" übersetzt, wenn es Perfekt aktiv ist oder nicht. Ego rexerim= ich möge regiert haben?

0
@lalalala1999

Ja, aber nur im Hauptsatz. Entschuldige, dass ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe. In Nebensatz (z.B. also dem bereits genannten ut-Satz) ist die Übersetzung im Indikativ eher angezeigt. Ausnahmen gibt es aber auch hier, nämlich Irrealis und die indirekte Rede.

0

Was möchtest Du wissen?