Wie unterhalten sich Tiere?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die meisten Tiere haben das Glück, nicht in der Lage zu sein über sich und ihre Umwelt groß nachdenken zu können, da ist es gar nicht nötig, sich komplexe Inhalte vermitteln zu können.

Üblicherweise reichen da einige einfach Laute, Gestik und allgemeine Körpersprache, um zu sagen "ich bin dein Freund/Feind/lass und was Unanständiges machen/gib mir was von deinem Essen ab".

Es gibt zwar auch komplexere Systeme von Verständigung unter Tieren, aber bei den allermeisten läuft viel über Körpersprache.

Viele Tiere verständigen sich durch eine Art Sprache, die meisten verwenden aber keine Lautsprache so wie wir. Denk mal an die Bienen mit ihrer Tanzsprache oder die Körpersprache von Hunden.

Die Tiere verstängigen sich mit eigenen Lauten und Rufen, die uns Menschen verborgen bleibt!

Vielleicht haben sie ja nichts zu sagen und müssen sich gar nicht unterhalten. Es reicht, dass die Menschen so viel labern MÜSSEN, obwohl die seltenen dabei auch etwas sinnvolles sagen!

Tja ......

Hättest du in Biologie aufgepasst wüsstest du dass sich manche Insekten wie z.B. die Biene quasi durch Gerüche und Bewegung unterhalten...

vll. sind ja diese eigenartigen töne eine sprache ??? chinesisch-sprechen das sind für mich auch nur irgendwelche töne ;) ni hao ??!!

Ja, die Hunde - die sprechen richtig! Ich verstehe sie!

das weiß keiner :)

..obwohl VIELLEICHT biologen, aber die schätzen ja auch nur ;)

ich schätze aber: töne, die können nicht sprechen.

Was möchtest Du wissen?