Wie unterhalten sich Kaninchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch knurren, stampfen, fauchen, schreien, und eine Art von Grunzen (macht mein Kaninchen auch häufig), und mit den Zähnen klappern :)

Kaninchen kommunizieren weniger über Lautsprache, ihr Repertoir an Geräuschen ist im Vergleich zu anderen Tieren jedenfalls eher klein. Wenn Kaninchen Geräusche machen, dann ist das selten positiv. Bsp. wären grunzen/knurren/quieken vor Angst, oder auch quieken vor Schmerzen, mit den Zähnen knirschen vor Schmerzen ...wobei leises Zähneknirschen beim Kraulen nicht auf Schmerz, sondern auf Wohlbefinden hindeutet. Hat das Tier Schmerzen, sieht man das neben dem Knirschen auch an einer angespannten Körperhaltung.

Untereinander kommunizieren die Tiere also eher über Körpersprache, wobei auch mal geknurrt wird, wenn z.B. einer nicht erwünscht ist und verjagt werden soll, gefolgt von Ohren anlegen und evtl. auch zubeißen. Die Tiere warnen sich untereinander vor Gefahren mit dem Klopfen der Hinterpfoten auf den Boden. Ansonsten putzen sie sich und schmusen, beides sagt dem anderen "ich hab dich lieb". ^^

Mehr zum Kaninchenverhalten findest du hier: http://diebrain.de/k-verhalten.html

Sie "unterhalten" sich mit Gesten, z.B. lecken sie annander ab (=Wohlbefinden). Oder sie knurren/quicken, wenn sie Angst haben. http://diebrain.de/k-verhalten.html Aber natürlich auch fiepen etc. symbolisieren Angst.

Können sich Kaninchen unterhalten (EIN gespräch untereinander führen)?

...zur Frage

kaninchen Name für schnelle

Ich habe ein Kaninchen was sehr schnell und Abenteuerlustig ist . Da ich sonst nur faule kaninchen habe suche ich jetzt ein Name der irgendwie schnell oder nach Abenteuerlust klingt das kaninchen ist männlich

...zur Frage

Was ist das für eine Kaninchenrasse? (siehe Bild)

Hallo,

unsere Nachbarn haben diesen Hasen und wissen nicht, was das für eine Art ist. Er hat ziemlich langes Fell und ist eigentlich gar nicht dick (obwohl er wegen den langen Haaren so aussieht).

Muss man die Haare im Sommer eigentlich abschneiden, oder sollte man das besser so lassen?

Vielen Dank für eure Mühe :)

Lg,

nwagner09

...zur Frage

Kaninchen markiert anderes Kaninchen?

...zur Frage

Wie heißt dieses Gewächs / Unkraut?

...zur Frage

Neues Kaninchen hasst andere Kaninchen . Was soll Ich tun?

Mein Bruder, Kian wolle ein eigenes Kaninchen haben darum haben wir ihm eins aus dem Tierheim geholt . Als wir mit dem Tier zu Hause waren wollte ich es erst mal zu meinen Kaninchen setzen . Als ich es in das Kaninchen Gehege gesetzt habe hat es meine Tiere angegriffen. Ich habe es dann in einen Korb gelegt . Dann habe ich dem Kaninchen Wasser und ein bisschen Petersilie gegeben . Ein paar Tage später haben wir dem Kaninchen ein 5qm großen Gehege gebaut und haben dann dem Tier einen Kumpel gekauft aber das Kaninchen hat es auch angegriffen . Wir haben schon drei Kaninchen gekauft . Und es hat alle Kaninchen angegriffen . Wir mussten für die Kaninchen die wir gekauft ein extra Gehege bauen . Jetzt haben wir sechs Kaninchen meine 2 die drei Kaninchen die wir gekauft haben und das aggressive Kaninchen . Ich weiß nicht was wir tun sollen das Kaninchen versteht sich nicht mit anderen Kaninchen es möchte irgendwie aleine sein .Ist es vielleicht so weil es eine schlechte Vergangenheit hatte . Und muss ich es jetzt aleine halten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?