wie unterhalt vom Vater aus dem irak fordern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zunächstmal muß überhaupt eine rechtliche Vaterschaft bestehen. Gibt es eine solche nicht, müßte man die Vaterschaft gerichtlich feststellen lassen. Ferner muß man den Unterhalt einklagen. Beides ist möglich, sofern die Adresse des Vaters bekannt ist.

Das ganze sollte wegen der Kosten über eine Beistandsschaft des Jugendamts laufen.

Die Titel bringen ihnen aber zunächstmal wenig, wenn er oder seine Erben tatsächlich nie wieder in die EU kommt. Sollte er aber wieder in die EU einreisen, hier vermögenswerte haben, dann wäre eine Vollstreckung des Unterhalts möglich. Ohne Urteil würde der Unterhalt schlicht und ergreifend verfallen, da rückwirkend kein Unterhalt verlangt werden kann.

Sie müssen sich ja sowieso mit den Jugendamt wegen des Unterhaltsvorschusses außeinandersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sprengerlein 20.03.2013, 12:45

das jugendamt hat mir zu verstehen gegeben das sie nichts machen können und werden da er im irak ist. Unterhaltsvorschuß erhalte ich nicht da ich inzwischen zeit auch wieder geheiratet habe und der staat diese kinder im regen stehen läßt was unterhaltszahlungen betrifft. Ich bekomme noch nicht einmal hilfe wegen Unterschriften die ich unbedingt von ihm benötige zum beispiel um die staatsangehörigkeit entgültig klären zu können. er hat vaterschaft alles anerkannt leugnen ging auch nicht......die schwangerschaft war medizinisch herbeigeführt und er ist auch erst gegangen als der kleine 20 monate alt war. in den letzten telefonaten die er mit meinem sohn geführt hat versuchte er die sehnsucht meines sohnes auszunutzen und versuchte ihn dahin gehend zu überreden das er zu ihm in den irak kommt und dort mit ihm leben solle........mein sohn konte und kann dies aber nicht verstehen. innerhalb der EU ist er also unterhaltspflichtig und wie ist das gemeint mit seinen erben.....den seine geschwister sind alle über die ganze welt verstreut.......england, schweden, deutschland und so weiter. oder wie erfahre ich den überhaupt das er wieder in der EU ist.......für deutschland hat er nach wievor aufenthaltspapiere.......... er wird denke ich nicht bei mir bescheid sagen.....?

0
ichweisnix 21.03.2013, 08:38
@sprengerlein

innerhalb der EU ist er also unterhaltspflichtig

Nein, er ist weltweit unterhaltspflichtig. Aber ein deutsches (Säumnis-) Urteil kann im Irak nicht vollstreckt werden. Das Urteil ist ja nur der erste Schritt. Letzltich geht es ja um die Möglichkeit der Vollstreckung, d.h. das z.B. seine Bank angewiesen wird, sein Geld auf Ihr Konto zu transferieren.

wie ist das gemeint mit seinen erbe

Wenn er sterben sollte, dann erben seine Erben alle Rechte und Pflichten insbesondere auch die bis dahin aufgelaufen Unterhalsschulden.

oder wie erfahre ich den überhaupt das er wieder in der EU ist

Eine Möglichkeit wäre eine Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht.

0

Du kannst pro Forma klagen, hast aber null Chance wenn er nicht in die EU kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast keine Chance da der Irak kein Vertragspartner des UN-Unterhaltsübereinkommen von 1956 ist. Nur wenn der Kindsvater nach Deutschland einreisen würde bestände eine Chance Unterhaltszahlungen zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?