Wie Uni Prof schreiben (Anrede)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. xxx

reicht aufjeden fall!!

(ich bin Sekretärin eines Uni-Profs, daher weiß ich das!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest ihn mit "Sehr geehrter Professor Mustermann" anschreiben, denn schließlich willst du den Mann ja auch in dieser Funktion sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Mustermann ist richtig. Ich arbeite in einer Unibibliothek und habe täglich mit Professoren zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst mal sollte man den Titel Prof. voll ausschreiben. Der Höflichkeit halber einfach. Genauso auch in der Anrede selbst.

In der Anschrift selbst:

Herrn/Frau Professor/in (event. Dr.) (Vorname, Name)

bzw. im Schreiben:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Professor/in (Vorname, Name)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du nimmst einfach den höchsten akademischen Titel, den er hat, und redest ihn damit an, schlage ich vor. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr geehrter Herr Professor Mustermann oder Sehr geehrter Herr Prof. Mustermann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?