Wie ungesund ist Shisha rauchen wirklich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein logisch betrachtet müsste es schädlicher sein! Weil:

Punkt 1. Bei der Zigarette werden kleine Mengen Aerosol erst in den Mund und dann in die Lunge gesaugt. Funktioniert also wie ein "schmutziger Atemzug". Dabei ist die Menge an Schadstoffen zwar groß aber wer zieht schon 1 Kippe mit 1 Zug weg?! Das führt nun zu

Punkt 2: 1 Shisha-Zug bedeutet, dass du mit einem höheren Unterdruck in der Lunge den Rauch einsaugst. Das allein ist schon eine Belastung. Auf Dauer kann das zu Lungenrissen/Pneumothorax führen (dieses Schicksal teilt auch so mancher Bong-Qualmer). Die Rauchmenge bei 1 Shisha-Zug ist WESENTLICH größer als bei einem Zigarettenzug. Man saugt ja so lange wie es geht an der Wasserpfeife, was dazu führt, dass die Lunge (relativ) MAXIMAL mit Rauch gefüllt wird und zwar bis zum Anschlag. Das impliziert auch, dass die Inhalation tiefer ist als bei Zigaretten, wo man das noch einigermaßen steuern kann. Dabei gelangen natürlich Teermengen von mehreren Kippen in die Lunge. Die Nikotin-Konzentration ist sehr hoch, was eine mindestens genau so große Suchtgefahr wie bei Zigaretten bedeuten müsste und da dem Shisha-Tabak (Geschmacks-)Zusätze ohne Ende beigemischt werden, kann man auch davon ausgehen, dass der Qualm mindestens ähnlich giftig sein muss wie der von Zigaretten.

Noch zu der Suchtfrage Punkt 3: Nicht nur Nikotin macht süchtig im Falle des Rauchens sondern auch das Ritual! Wenn Du jedes Mal nach der Schule oder Uni oder was weiß ich in die Shisha-Bar gehst, um zu chillen, hat Dein Suchtgedächtnis schon angefangen zu arbeiten. Außerdem sind Shishas hierzulande ein eher neues Phänomen, bei dem man die Langzeitwirkungen noch gar nicht so genau einschätzen kann. Also ist mein Tipp: Halte den Ball da lieber flach bzw. konsumier es unregelmäßig (nicht immer zum selben Anlass zur selben Zeit etc.) und auch nicht oft. ;-).

Ciao, Anthracis

Beides ist schädlich.

Experten zufolge sei eine Shisha so schädlich wie 150 Zigaretten.....aber was ist das schon? Ich kenn sehr viele Raucher, die rauchen pro Tag 1-2 Päckchen....das sind dann schonmal in der Woche 200 Zigaretten. Wenn du also einmal in der Wochen eine Shisha alleine rauchst, dann ist das nicht schädlicher als Zigaretten, aber trotzdem noch schädlich. Aber wer raucht schon eine Shisha alleine? Shisha raucht man in der Gruppe, und dann ist das auch nicht schlimmer als Zigaretten, die einen schneller in eine Sucht treiben.

Stimmt, die meisten erwähnen dies garnicht .. ;)