Wie ungesund ist es, wenn man krank ist und hustet, den Schleim runterzuschlucken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also der Schleim bei nem richtigen Erkältungshusten ist hochinfektiös!!! Er geht also beim Schlucken (bevor er im Magen landet) durch den ganzen Hals wo er alle noch gesunden Schleimhautzellen infizieren kann. Dadurch entsteht ganz leicht zusätzlich zum Husten noch Angina, Mandelentzündung, allgemein Halsentündung, etc.! Also IMMER in Taschentücher spucken, NICHT runterschlucken, es verlängert sonst die Erkältung erheblich! Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

dadurch bleibst du nicht länger krank. da die magensäure alles zersetzt, was da an bakterien drin ist ist es eigentlich sogar hygienischer, als ihn durch ausspucken irgendwo anders zu verteilen.

Das stimmt leider nicht. Teilweisse sind die Bakterien und Viren sogar gegen diese Säure resistent und bleiben so im Körper. Sie müssen aber raus.

0

Hustenschleim ist nichts Böses, sondern ein Reinigungsversuch deiner Bronchien. Schlucken sollte also nicht schädlich für deinen Körper sein.