Wie ungesund ist es?

3 Antworten

Beides macht gute Laune 😉👌

Und wenn man nicht ne halbe Kiste und 5 Tafel verschlingt, macht’s auch nicht dick.

Wie viele Tafeln Schokolade kann man denn ungefähr mit einem Radler vergleichen, also so vom ungesunden her?

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Demzufolge ist reines Wasser das gesündeste Lebensmittel - denn es enthält (im Idealfall) keine giftigen Stoffe.

Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es. Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind Erdnüsse deswegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je ungünstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto ungesünder ist das Lebensmittel.

Aber: Auch die für den Körper nützlichen Stoffe (=gesunde Lebensmittel) können für den Körper schädlich (ungesunde Lebensmittel) werden. So ist z. B. Ascorbinsäure (=Vitamin C) ein gesundes Lebensmittel. Denn Vitamin C ist für den Körper nützlich. Deswegen sollte man etwa 100 mg pro Tag davon essen.

Wenn Du ein bisschen mehr davon isst, bringt das zwar nichts aber es schadet auch nicht. Wenn Du aber anstelle der 100 mg pro Tag etwa 1 Gramm oder mehr Ascorbinsäure pro Tag isst, wird Dir davon übel, Du bekommst Magenkrämpfe und evtl. sogar Nierensteine.

Du siehst, man kann keine Maßzahl für den "Gesund-Faktor" eines Lebensmittels erstellen, deswegen lässt sich nicht gegeneinander aufwiegen, ob jetzt eine Tafel Schokolade gesünder oder ungesünder als ein Radler ist.

Ein Radler hat

  • weniger Fett als Schokolade - das ist gut
  • mehr Alkohol als Schokolade - das ist schlecht
  • weniger Zucker als Schokolade - das ist gut
  • weniger Ballaststoffe als Schokolade - das ist schlecht
  • mehr Wasser als Schokolade - das ist gut
  • weniger Calcium als Schokolade - das ist schlecht

Eine solche Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Alex

Sab777
Fragesteller

Danke :)

ein Radler (0.5 Liter) hat ungefähr 215 Kalorien

Eine TAfel Schoki ungefähr 550.

Also dann etwas weniger als ne halbe Tafel wenn es um die Kalorien geht

Jezt kommt es drauf an wer das trinkt/isst. Für einen 8jährigen ist die Schokolade weniger schädlich. Für einen erwachsenen ist es egal, solagen der das nicht täglich macht

Sab777
Fragesteller

Danke :)