Wie ungesund ist eine Wasserpfeife?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Och Leute, ihr mit euren uralten Artikeln, wo Maschinen nen schlechten Kopf mit einem Zug durchgezogen haben und dabei noch Schnellzünder Kohlen verwendet werden... Sachen wie "so schädlich wie bis zu 500 Zigaretten" etc. bringen in mir echt die Wut zum kochen. Es gibt bisher noch keine "richtigen" Ergebnisse. Wenn man aber mal nicht völlig utopische Zahlen her nimmt, ist ein Shishakopf alleine ca. so schädlich wie 2 - 6 Zigaretten (je nach Tabak, Kohle, Rauchverhalten). Jetzt denkt mal nach, wie viele Zigaretten ein Raucher täglich im Schnitt raucht und siehe da: es sieht schon garnichtmehr so schlimm aus. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, hier ca. 50 verschiedene Artikel mit verschiedenen Studien zu posten.

Fakt ist: Es ist schädlich, aber nicht nach dem Motto: 1 Kopf = xy Zigaretten, du hast sofort Krebs blablabla.

So... Genug aufgeregt.

Und ja, Shisha rauchen kann süchtig machen, das liegt aber am Nikotin, das auch in den Zigaretten drin ist.

Beim Rauchen ist Mundbodenkarzinom und/oder Zungenbodenkarzinom wohl eine häufige Erkrankung, nach dem was ich weiß ziemlich ekelhaft und ziemlich leidvoll, auch für die Angehörigen.

Wenn Du hier Absolution suchst und/oder Leute, die Dich beruhigen ("Da wird schon nix passieren"), so finde ich das ziemlich gewagt und stark kognitiv-dissonant.

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/711430.html


Demnach enthält der Rauch in Wasserpfeifen die gleichen gesundheitsschädlichen und Sucht auslösenden Substanzen Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid wie der von Zigaretten. Außerdem wird laut WHO während einer Shisha-Sitzung so viel Rauch wie durch mindestens 100 Zigaretten inhaliert


Der Shisha Tabak hat mehr Feuchtigkeit als normaler Tabak. Damit werden noch mehr Schadstoffe gebunden, vor allem die Krebs erregenden Teerstoffe, und werden besser und schneller in die Lunge transportiert und dort abgelagert. Die Chance Zungen-, Lippen-, Kehlkopf- oder Lungenkrebs zu bekommen sind beim Shisha rauchen deshalb besonders groß.

Ihr macht mir irgendwie angst! Macht es auch süchtig?

Schädlicher als 500 Zigarreten! Nehm lieber Shiazou Steine bei ner Wasserpfeife!

Was möchtest Du wissen?