wie ungeöffnete katzenfutterdosen aufbewaren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Den Dosen ist es egal, wie du sie Lagerst. Du kannst sie in den Keller stellen, in den Kühlschrank, in einen Schrank, aufs Dach, aufs Fensterbrett, du kannst sie unterm Bett oder in der Karibik lagern. Selbst in der prallen Sonne kannst du sie Lagern - der Inhalt ist Lichtgeschützt und es kann nicht in der Dose verderben.

Selbst nach dem MHD sind Konserven noch laaaaaange Haltbar. Bei Stern TV wurden mal hornbeinalte Lebensmittel getestet, unter anderem eine Konservendose, welche schon 30 Jahre alt war. Der inhalt was noch genusstauglich ;-). Wieso auch nicht, es kann ja nicht verderben.

Selbst wenn die Dose offen ist, muss es nicht unbedingt in den Kühlschrank. Du musst halt nur einen Dosendeckel drauf machen und es an eine schattige Stelle stellen, dann ist es selbst nach 24 Stunden nicht verdorben. So lange wird die Dose sicher nicht halten ;-). Wenn es in deiner Wohnung aber über 30grad sind, sollte es doch an eine kühlere Stelle.

Achte drauf, das die Dosen aus beschichteten Blech sind - wenn es nicht so ist oxidiert das Metall der geöffneten Dose und das Futter riecht und schmeckt dann anders. Auf diesen Dosen steht aber auch immer der Vermerk, das du übrig gebliebenes Futter umfüllen musst...

10 Dosen sind ja nicht wirklich viel. zum Vergleich: In meinem Keller lagern 500 Dosen ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normaler Schrank reicht aus.

Hier auf der Seite finden sich die Bestimmungen zum sachgrechten Transport für Konservendosen: http://www.tis-gdv.de/tis/ware/lebensmi/konserve/konserve.htm

Dort wird eine Lagerung bei 2°-20°C empfohlen:

"Günstiger Reisetemperaturbereich: 2...20°C.

Bei Temperaturen < -2°C besteht die Gefahr thermischer Bombagen durch Gefrieren des Doseninhalts (Eissprengung).

Bei Temperaturen > 20°C entwickeln sich thermische Bombagen durch Erwärmen, die zur Hitzesprengung führen können."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da mach Dir mal keine Sorgen,im Geschäft werden sie doch auch nicht gekühlt, Schrank reicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis 11.2014 sollte doch reichen , ich beware Sie ganz normal im Schrank auf .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Schrank. (Und ganz allgemein immer so wie im Laden...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten in den Kühlfach ! :) Dort kann es nicht schlecht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maienblume
27.01.2013, 00:54

Völlig unnötig, sich den Kühlschrank damit vollzustellen.

0

Was möchtest Du wissen?