Wie und womit am besten gebrauchte Bierzeltgarnitur aufarbeiten?

2 Antworten

Ich würde für die Farbentfernung Abbeizer nehmen, damit wirklich alle Farbreste abgehen ohne das Holz zu beschädigen. Für die Risse gibt es speziellen Holzspachtel im Fachhandel - ist aber nicht gerade billig. Dann würde ich eine farblose Vorstreichfarbe nehmen, die in das Holz einzieht und es vor Schimmel und Fäulnis schützt, und nach dem Durchtrocknen der Vorstreichfarbe einen Klarlack oder, wenn dir das Holz so zu hell ist, eine Dickschichtlasur, die die Maserung nicht abdeckt.

Die alten Lackreste würde ich mit feinem Sandpapier abschleifen um das Holz nich uneben zu machen. Wegen den Rissen kannst du mal im Baumarkt fragen dgibt es so eine Art Masse die man da auftragen kann um die Risse wieder zuschliesen. Bei dem Lack solltest du darauf achten das er das Holz vor Schädlingsbefall schüzt aber das Holz nicht zu sehr belastet. Lass dich am besten in einem Baumarkt oder einem Tischler beraten, die wissen meist was das beste für das Holz ist.

Wie entferne ich Lack von meinen Händen und dem Pinsel?

Ich hab grad ein kleines Regal mit rotem seidenmatt Lack gestrichen. Jetzt bekomme ich aber die Farbe weder vom Pinsel noch von den Händen ab. Was kann ich tun ?

...zur Frage

Wo kann ich kleine Kisten 6x6x6cm kaufen?

Da sich die Suche nach solchen Kisten (Quaderförmig, 5 geschlossene Wände [kein Korb o.ä.] & oben eine Öffnung ohne Deckel) entgegen meinen Erwartungen als ziemlich schwierig erweist (Baumarkt, Dekoläden, Amazon etc) frage ich hier, ob jemand sowas schon mal gesehen hat oder aus beruflichen oder freizeitlichen Gründen weiß, wo man so was kauft (irgendwelche Fachgeschäfte?). Ich benötige ganz normale (Holz-)Kisten ca. 5mm Wandstärke in ca. folgenden Größen:

Anzahl x l x b x h (in cm):

6x 6x6x15

3x 6x6x6

1x 24x[Breite 2-6cm]x15

1x 18x6x[Höhe 1-2cm]

Es ist doch immer wieder verrückt, wenn man die banalsten Dinge nicht zum Kauf findet ^^ LG und einen schönen Tag :)


Wenn jemand eine Idee hat, wie man solche Kisten ganz einfach selbst bauen kann, kann er das natürlich auch schreiben :)

...zur Frage

Wie würdet ihr denn eine Bierzeltgarnitur neu streichen?

Was nehm ich denn dazu am besten für ein Schleifpapier? Welchen Lack soll ich nehmen und braucht es eine Grundierung?

...zur Frage

Heizungsrohre: Lack blättert ab. Wie vollends entfernen + womit neu lackieren? Heizkörperlack?

Bei den Heizungsrohren blättert der Lack ab, wenn man ihn nur bisschen streng anschaut. Normal gehört der vollends weg. Aber wie geht das am besten? Sobald ich aktiv werden will, hält der Lack ganz schön fest. Womit kann man manuell nachhelfen? Chemie lieber nicht.

Dann: womit lackiere ich die Rohre neu, wenn sie mal frei sind? Ich hab eine Dose Heizkörperlack, ist der auch für die Rohre geeignet oder geht beim Sprühen der Rohre zu viel daneben und man sollte besser streichen?

...zur Frage

Heimwerker&Elektroniker: Wie Kasten für Notebook bauen?

Für mein neues kleines Notebook (Toshiba Satellite click mini, 8,9 Zoll) möchte ich mir aus Holz einen druckstabilen (!) Schutz (also einen rund-um-schutz, mini-Koffer) bauen.

Bloß eine Tasche wäre mir nicht ausreichend. Das Notebook landet bei mir im Rucksack und wird viel durchmachen müssen.

Hat jemand so etwas oder so was ähnliches aus Holz oder aus anderem Material schon einmal gebaut? Welches Material empfiehlt ihr? Habt ihr Tipps? Habt ihr bessere Ideen für den Öffnungsmechanismus (ich denke an ein Metallscharnier oder evtl nur Gewebeband)? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Modulkästen speziell für Heimwerker aus anderen Materialien, die man genau anpassen kann (einen Kasten bauen könnte evtl ein häufiger Wunsch sein...)? Danke!

...zur Frage

Fensterbank von Lack befreien

Hallo,

der Vorbesitzer unseres Hauses hat im Laufe von ca. 20 Jahren die äusseren (!) Kunststeinfensterbänke mehrfach mit schwarzem Mattlack gestrichen! Welch ein Wahnsinn!

Jetzt blättert die oberste Schicht ab; es sieht verboten aus. Alle meine Versuche mit Schleifgerät, Drahtbürste, aus Verzweiflung auch mit Terpentin, den Lack ganz zu entfernen, blieben ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen? Danke schon jetzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?