Wie und wo kann man Fischotter in Deutschland am besten beobachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst du, daß jemand, der das Glück hatte, Fischotter in freier Wildbahn zu beobachten, dir den genauen Ort verrät? Ein Schild “Otterwanderung“ hab ich bei Prerow gesehen, aber keine Otter.

Aber ein Schild "Otterwanderung" ist ja immerhin ein Hinweis das die Tiere dort vorkommen.

0
@AstridMusmann

Prerow liegt etwa in der Mitte von Fischland-Darss-Zingst (parallel zur A20 zwischen Stralsund und Rostock Richtung Ostsee), Flixbus fährt hin. Falls du vorhast, dich dort auf die Lauer zu legen: Günstiges Quartier dürfte das Regenbogencamp bei Prerow sein, ansonsten in den Orten am Bodden nachschauen. Ahrenshoop, Prerow und Zingst sind teuer. Zwischen den Orten kannst du gut mit dem Rad pendeln.

0

Da würde ich das Otterzentrum in Hankensbüttel (Lüneburger Heide) empfehlen. 

Welche Merkmale kann man bei Sumpfdotterblume als beim Hygrophyten ohne HM beobachten?

Es geht nur um die Merkmale, die ohne Hilfsmitteln beobachtbar sind, und ich brauch 3 davon

Ich komme nur auf die dünne Blattoberfläche und vielleicht weiche zarte Stengel. Also es müssen praktisch Anpassungsmerkmale für feuchte Standorte sein. Die anderen solchen Merkmale sind irgendwie nur mit HM bestimmbar(wie große Spaltöffnung zB oder der innere Bau)...aber ich brauche ja DREI MERKMALE ZUM TEUFEL

...zur Frage

Alleine in die Savanne um Tiere zu beobachten?

Darf man das oder ist das verboten alleine in die afrikanische Savanne zu reisen um dort die Wildtiere zu beobachten? Ich möchte irgendwie keine Ranger und hunderttausende Leute um mich haben. Es ist sicher nicht ungefährlich aber auch nicht so schlimm dass man gleich von wilden Löwen angegriffen. Ich halte das für Gruselgeschichten.

...zur Frage

Ein Teilchen verhält sich solange wie eine Welle, bis wir es beobachten und dann wie ein Teilchen, aber woher weiß es, dass wir es beobachten?

...zur Frage

Werden Fischotter zutraulich?

Also ich war heute im Zoo und die Fischotter sind richtig süß, deswegen frage ich mich ob die zahm werden (:

...zur Frage

Welche Unis sind vom Ranking her für ein Biologiestudium in Deutschland die besten und woher kann man die Daten für ein gutes Ranking beziehen? Finde nichts :(?

...zur Frage

wo gibt es fischotter und oder Nutria und Bisam im Zoo/Tierpark?

Bin in der Umweltbildung tätig und bräuchte Fotos (eigene) von diesen Arten, war schon 2x in München-hellabrunn, immer waren sie auf Urlaub oder das Gehege nicht besetzt, wer weiss wo es diese Tiere zu bestaunen und zum fotografieren gibt? Region vorerst egal, nur in Deutschland sollte es sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?