Wie und wo kann man Ahnenforschung betreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Vater betreibt schon seit mehreren Jahren Ahnenforschung ... er hat ist zuerst mal zu unserem Pfarrer gegangen und hat die Tauf-/Sterbebücher durchforstet ... dann musste er dort weiter suchen, wo unsere Vorfahren früher gewohnt haben, also in einer anderen Stadt ... dort wieder Taufbücher oder Ähnliches studiert ... außerdem hat er auch noch bei den jeweiligen Landesarchiven gestöbert, dort bekommt man auch Einblick in diese Bücher. Schwierig ist es, die alte deutsche Schrift zu lesen oder auch das Lateinische ... teilweise unleserliche Schriften, aber es ist sehr interessant!

Latein hab ich in der Schule das könnte ich probieren, klingt auf jeden Fall interessant :)

0
@Akunamis

Ja, es ist wirklich interessant, wenn man etwas findet ... wir waren auch schon auf verschiedenen Friedhöfen und haben dort nach alten Gräbern gesucht ... da kommt man manchmal weit herum ... und man erfährt auch sonst noch so einiges, zum Beispiel wie viele Kinder sie hatten, wie alt sie wurden, wie oft verheiratet, Todesursache usw. ... aber mein Vater ist jetzt zB an einem Punkt angelangt, wo er leider nichts mehr findet ... das ist irgendwie schade, er hat nun zwei Jahrzehnte geforscht und jetzt kommt er nicht mehr weiter!

0

Hallo! Ich mache seit 27 Jahren Ahnenforschung! Von vielen Orten gibt es auch Ortssippenbücher oder Ortsfamilienbücher ! Da haben dann schon mal Leute die Kirchenbücher ins Deutsche übersetzt! Diese kann man sich in vielen öffentlichen Büchereien ausleihen und in aller Ruhe durchsehen! Ich habe in diesen Büchern eine ganze Menge an Vorfahren gefunden! Wenn du wirklich adelige Vorfahren hast, dann stehen diese auch im Deutschen Geschlechterbuch. Ob es sowas auch fur Tschechien gibt weiß ich nicht!

das ist eine mühselige Arbeit: frag mal Deine Großeltern mütterlicherseits nach deren Geburtsurkunden. Darauf stehen ja deren Eltern eingetrgen, mit geburtsort. Dann schreibst Du die entsprechenden Standesämter an und bittest um die Geburtsurkunden Deiner Urgroßeltern und so weiter und so fort...

Ich hab keine Großeltern mehr :/ Aber ich kann meine Mutter mal fragen, danke :)

0