Wie und Wo kann ich Sorgerecht beantragen!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da kannst du dich ans Familiengericht wenden - geht es wohl darum, das alleinige Sorgerecht zu beantragen? Das ist nicht so einfach, denn heutzutage gilt der Grundsatz, dass beide Elternteile das Sorgerecht für ihre Kinder haben, außer es liegen schwerwiegende Pflichtverletzungen vor. Das Jugendamt könnte hierzu natürlich genauer beraten.

kemalt630 25.03.2012, 13:33

Danke f. d. Antwort. Aber nein, ich möchte nicht das alleinige Sorgerecht. Die Kinder haben sowohl einen Vater als auch eine Mutter und so soll es auch bleiben, denke ich. Es geht sich nur darum dass die Kinder ihrer Mutter durch das Jugenamt b.a.w. entzogen wurden. Und ich so schnell wie möglich Sorgerecht beantragen möchte, damit die wieder bei uns sind. Es ist eigentlich nicht schlimmes vorgefallen (Nur weil der Kühlschrank über Wochenende wieder mal nicht voll war, und die Kinder verhungern würden !?? So zumind. die Begründung des Jugenamts. MfG

0
BlackWoodruff 25.03.2012, 13:53
@kemalt630

Ach so. Ja, das Jugendamt handelt heutzutage schneller. Also ein Weg ist auf jeden Fall über das Familiengericht zu gehen. Heißt das, das Jugendamt hat im Moment das Sorgerecht? Hmm...oder am besten mal einen Anwalt fragen? Wenn es nicht in Frage kommt, nochmal mit dem Jugendamt zu reden?

0
carsten1979 25.03.2012, 14:09
@BlackWoodruff

Das Jugendamt nimmt die Kinder nicht wegen einem leeren Kühlschrank aus der Familie. Bleibt doch einfach mal bei der Wahrheit. Da muß schon einiges vorgefallen sein.

0
kemalt630 25.03.2012, 19:50
@carsten1979

Hallo carsten1979, so haben die es uns zumind. gesagt. Haben da Stunden darüber gesprochen ob die denn einfach mal so mitnehmen können nur wegen einem halbvollem Kühlschrank. und es wurde uns kein anderer Grund genannt. Was wirklich genau passiert ist/ kann weiß ich nicht. Ich bin nicht immer bei ihr.

Eventuell hat ein frustrierter Nachbarn beim JA angerufen und was erzählt was nicht stimmt. Wir sind völlig verzweifelt und vermuten alles mögliche,... !?

Wo anders gibt das JA drogenabhängigen Eltern das Sorgerecht, und bei uns nehmen die sie die Kinder wegen einem halbleerem Kühlschrank weg diese kranken ASD vom Jugendamt.

PS: Ich schreibe es nicht aus Spaß hier !!!

0

Dazu lässt du dich am besten von einem Anwalt mit Familienrecht beraten.

Entschieden wird es vor dem Familiengericht.

Und um welche Verpflichtungen geht es überhaupt?

du musst einfach mal losgehen und zum gericht gehen um sorgerecht zu beantragen. das kann in ein paar monaten erledigt sein, kann aber auch einige jahre dauern. wegen des leeren kühlschrankes wurden die kinder nicht weg genommen. deine freundin ist garnicht in der lage kinder zu haben. sie hat einen betreuer für alles mögliche und du sagst es lag am kühlschrank? sie ist ja im prinzip geschäftsunfähig. du selber bist ja nicht mal in der lage realistisch zu reflektieren. sorry ich denke das wird nix werden.

Was möchtest Du wissen?