Wie und wo kann ich einen Fanclub offiziell anmelden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe spontan einen Freund gefragt, der einen Club hat, den er auch offiziell angemeldet hat. Das hat er mir geschrieben: Du musst aufs Amt gehen und dich als Verein eintragen lassen. Für den Eintrag ins Vereinsregister braucht man mindestens 7 Mitbegründer, die alle Volljährig sind. Theoretisch kann man auch minderjährig sein, aber man benötigt dann die Einverständnis der Eltern. Als eingetragener Verein hast du nur rechtliche Vorteile. Man sollte sich nur eintragen lassen, wenn man etwas mit Geld zu tun hat z.B. Mitgliedsbeitäge oder so. Wenn man z.B. als Gruppe einpaar Zimmer in einem Hotel mietet aber plötzlich keiner kommt müssen die Zimmer trotzdem bezahlt werden. Normal würde der Gründer bzw die Vorstände für soetwas haften, aber als eingetragener Verein haftet aber der Verein. Das bedeutet, dass das Hotel in diesem Fall kein Geld bekommt. Das hat den Vorteil, dass keines der Mitglieder unter der Dummheit anderer leiden muss. Allerdings wirken sich solche Dummheiten auf das Ansehen des Clubs in der Öffentlichkeit aus und dieses Hotel wird auch nichts mehr mit dem Club zu tun haben wollen. Das Hotel ist hier nur ein Beispiel.

Ich empfehle dir dich nicht eintragen zu lassen, da du ständig das Finanzamt im Nacken hast. Wenn du allerdings mit Geld zu tun hast solltest du dich eintragen lassen.

Du kannst ab 7 Mitgliedern einen Verein gründen. glaub das macht man beim Landratsamt. DAnn kannst es ja Fanclub e.V. nennen oder so.

27

die frage war nach einem club und nicht nach einem verein. vereine werden beim amtsgericht geführt

0
10
@domchef

das is egal ob Club oder Verein auf jeden fall wird die mitgliedschaft bezahlt

0
27
@WilliWinzig

zwischen einem club und einem verein liegen erhebliche juristische unterschiede. wenn du mal zeit und nichts zu tun hast kannst es gerne mal nachlesen. bei einer vereinsgründung müssen mindestens sieben stimmberechtigte mitglieder vorhanden sein, einen club kann auch eine einzelperson gründen. ein club kann niemals eine steuerlich anerkannte spendenbescheinigung ausstellen, etc, pp

0
39
@domchef

ich kenne etliche Klubs die steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung ausstellen.

Z.B. die Fußballklubs des FC Schalke 04 oder von Köln, Lautern, Bayern usw.

Allle tragen das "FC" im Namen....

0
27
@WilliWinzig

sicher tragen die das FC, aber im nachgang immer das e.V. *gemeinnütziger Verein. ohne gemeinnützigkeit keine anerkennung durch das finanzamt.

0
39
@domchef

also kann ein Klub auch gemeinnützig sein, nämlich dann wenn er eingetragener Verein ist

0

Wie wird man Offizieller Fanclub des VfB Stuttgart?

Ich und ein paar Freunde wollen unsere Gruppierung, die nun seit ca. 1 1/2 Jahren besteht, nun offiziell als Fanclub des VfB anmelden. Was muss man beachten? Welche Hürden bestehen (Muss man eine Mindestanzahl an Gruppenmitgliedern in einem OFC haben?, Muss man einen Mitgliedsbeitrag erheben?, usw.) LG!

...zur Frage

Wie bekomme ich ein Besucherticket für den Sonntag auf der Fibo?

Frage steht oben - auf der offiziellen seite muss man sich aber anmelden um eins kaufen zu können... Ist das richtig ? Krieg ich das nur so? Soll ja ein privatbesucher Ticket sein.

...zur Frage

Fanclub? Wie alt muss man sein?

Hi ich wollte wissen ab wann man in einen Fanclub von Dortmund beitreten kann

...zur Frage

Kann man ohne Meldeadresse ein Auto anmelden?

Hi,

Offiziell bin ich obdachlos. Habe aber eine postalische Anschrift wo Post hingesandt werden kann.

Inoffiziell wohne ich bei einem Kumpel.Ich kann mich da aktuell aber nicht beim Einwohnemeldeamt anmelden. Jetzt möchte ich ein Auto kaufen und wollte wissen, ob es reicht, wenn man eine Postadresse hat, wo die Unterlagen hingesandt werden können, oder ob eine offiziell von Einwohnermeldeamt angemeldete Anschrift auf dem Personalausweis vorhanden sein muss, damit das Auto ordnungsgemäß angemeldet werden kann.

...zur Frage

Soll ich mich bei twitch anmelden?

hi Community, ich wollte mich bei Twitch anmelden um heute den livestream von apecrime mit zu verfolgen. ich muss mich aber erst mal registrieren aber ich finds bisschen komisch,, dass ich da mein Geburtstag angeben soll... ist das egal, also soll ich's einfach machen oder was würdet ihr tun? Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?