Wie und wo kann ich ein Deutsches Baby adoptieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guckt´ mal da:

Wer kann ein Kind adoptieren? Grundsätzlich ist es sowohl verheirateten Paaren, als auch Einzelpersonen möglich, ein Kind adoptieren. Paare, die ein Kind adoptieren möchten, müssen das 21. Lebensjahr vollendet haben. Eine Altersgrenze nach oben ist gesetzlich nicht vorgesehen. Jedoch hat die Praxis gezeigt, dass Babys und Kleinkinder i.d.R. an Paare unter 35 Jahren vergeben werden.

Vor der eigentlichen Adoption eines Kindes, durchlaufen Eltern grundsätzlich eine Testphase, Adoptionspflegezeit genannt. In dieser Zeit, die mindestens ein Jahr dauert, sind die Rechte und Pflichten der leiblichen Eltern nicht vollständig außer Kraft gesetzt. Das Jugendamt fungiert während der Adoptionspflegezeit als gesetzlicher Vertreter des Kindes.

Auch Einzelpersonen können ein Kind adoptieren. Da es unverheirateten Personen nur möglich ist, alleine ein Kind zu adoptieren, auch wenn diese sich in einer festen Partnerschaft befinden, können sich auch homosexuelle Personen oder Paare als Einzelperson den Traum vom eigenen Kind mit einer Adoption erfüllen.

Quelle: http://www.kind-adoptieren.de/

kann es auch passieren das es nach dieser Adoptionspflegezeit auf einmal heißt NEIN? oder darf ich dann dieses Kind das ich seit einen Jahr oder wie lange auch immer bei mir habe auch adoptieren oder ein anders Kind?

0

wendet euch am besten an das Jugendamt vor Ort. Die haben detaillierte Informationen darüber.

Ich weiß nur, dass es in Deutschlandein langwieriger Prozess ist. Ihr müsst euch anmelden, werdet mehrfach überprüft usw. Wie gesagt, am Besten beim Jugendamt melden :-) Viel Glück

Was möchtest Du wissen?