Wie und wo kann ich den richtigen Beruf für mich finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal hier mit so ein test 
http://berufstest.plakos.de/

Für wen ist der Berufstest?

Die Frage "Welcher Beruf passt zu mir?" stellen sich vor allemSchüler der oberen Klassen. Hauptschüler, Gesamtschüler, Realschüler und Gymnasiasten sind die Zielgruppe vom plakos Berufstest. Der Test ist unabhängig vom SchulniveauJunge Heranwachsende, die vor ihrer Berufsentscheidung stehen, oder sich für ein bestimmtes Studium entscheiden möchten, sind auf dieser Seite genau richtig. Außerdem gibt es viele Erwachsene / Berufserfahrene

Was kann beim Berufstest herauskommen?
In erster Linie führt der Berufstest eine Persönlichkeitsanalyse durch und beschreibt die eigenen Stärken bzw. Schwächen. Daraus lassen sich bestimmte Verhaltensmuster erkennen, die in machen Berufen sehr gefragt sind, in anderen aber eher schaden. Somit ergeben sich am Ende einige Vorschläge aus über 85 beliebten und geeigneten Ausbildungsberufen und Studiengängen. Das sind aber wirklich nur Vorschläge. Egal ob MechanikerIn, ErzieherIn, Model, MeisterIn, TierpflegerIn, IngenieurIn, Arzt/Ärztin, Kaufmann/Kauffrau, ProgrammiererIn oder SoldatIn: Am Ende entscheidet die Testperson selbst welchen Beruf sie ergreift. Falls Sie nur an einem Studium interessiert sind, ist unser Test "Was soll ich studieren" passender.Jeder von uns hat seine persönlichen Talente, also gibt es bei jedem besondere Fähigkeiten oder Dinge, die er besser tun kann, als alle anderen. Diese besonderen Fähigkeiten können anhand von Beratern / Psychologen oder Testverfahren zum Vorschein gebracht, bzw. besser wahrgenommen werden.

Weitere gute Berufstests
-        Der Planet Beruf Test ist von der Arbeitsagentur und kostenlos

-        Der gepedu Berufstest

-        Der Geva Institut Berufsinteressentest 

-        Der iPersonic Berufseignungstest 

Am besten mal ein Ferien jobs in einer seriösen firma machen oder mehrere ... Und am besten über wochen auf keinen fall Praktika 

Warum keine Praktika ?

0

Schau mal in deiner Stadt im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) vorbei.

Dort kannst du Tests machen, um für dich passende Beruf(sgruppen) zu finden ;-)

Versuch's mal auf Planet-Berufe.net. Das ist ne Seite von der Arbeitsargentur. Die hat meinem Bruder geholfen Ich habe meinen Job auf ner örtlichen Berufsmesse gefunden. Da kannst du dich direkt mal deinen eventuell zukünftigen Vorgesetzten vorstellen. Das hat jedenfalls bei mir meine Chancen verbessert. Viel Erfolg weiterhin ;)

An Universitäten gibt es manchmal einen Tag der offenen Tür, es bietet sich an bei sowas mal vorbei zu schauen. Es gibt auch Berufsmessen, wo dir verschiedene Berufe vorgestellt werden.

MfG deeeo

Was möchtest Du wissen?