Wie und wo entsorgt man am Besten alte CD´s?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in unserem Landkreis kommen alte CDs auf den Wertstoffhöfen in die "rote Tonne", denn

die Aufbereitung dieser Verbrauchsgegenstände leistet einen wichtigen Beitrag zum
Umweltschutz, da Abfallmengen verringert und Ressourcen geschont werden.

Die digitalen Datenträger wie CDs, DVDs und Disketten bestehen überwiegend aus
Polycarbonat, einem hochwertigen und verhältnismäßig teuren Kunststoff.
CDs und DVDs lassen sich mit geringem Aufwand recyceln. Sie werden zur
stofflichen Verwertung entschichtet und granuliert. Das so gewonnene
Polycarbonat-Granulat wird in Produktionsprozessen vollständig wieder
verwendet, daraus werden zum Beispiel Produkte für die Medizintechnik,
die Automobil- und die Computerindustrie, aber auch wieder CDs und DVDs
hergestellt.

... aber ohne Schutzhülle, deren Recycling derzeit nicht möglich ist.

Ansonsten gibt es Aktenvernichter, die auch CDs schreddern.

AstridDerPu

Das mit dem Wertstoffhof war eine gute Idee. Danke!

2
@JoachimWalter

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

1

Hallo Herr Walter. .....ich denke alte CDs sind in rauen Mengen einfach Sondermüll.

Vielleicht mal beim zuständigen Abfall Unternehmen nachfragen. 

Zum Geier...ich halte andere Geier ... davon ab ... meine Geierline  vor Täuschung falscher Tatsachen  das andere Geier sie mir abspenstig machen  (nicht haltbare lock angebote...)

Gruß

Der Geier (incl. Geierline wink)

Was möchtest Du wissen?