Wie und wo bekommt man eine Lohnsteuerkarte?

9 Antworten

Eine Steuerkarte brauchst Du, wenn Du einem Job nachgehen willst. Außer für Minijobs, da brauchst Du keine. Auch für eine Ausbildung brauchst Du eine Steuerkarte. Die erhälst bei Deinem zuständigen Rathaus oder Bürgerbüro.

Auf der Gemeinde bekommst du die.. die brauchst du für die Arbeit damit deine Firma Steuern ans Finanzamt zahlen kann.

Die Lohnsteuerkarte ist nicht nur da für da das der Arbeitgeber Steuern bezahlt sondern auch dafür das ich zuviel bezahlte Steuern zurück bekomme und das ich mir einen Freibetrag eintragen lassen kann und dient als Nachweis das ich gemeldet bin

0

die Lohnsteuerkarte gibt es bei der Gemeinde in der Du gemeldet bist. Sie wird letztmals für 2010 ausgestellt, ab 2011 gibt es die E-Lohnsteuerkarte, d.h. die Daten werden elektronisch an den Arbeitgeber übermittelt.

Arbeitswechsel / Lohnsteuerkarte

Früher war es doch so, dass mein seine LSK bekommen hat vom alten Arbeitgeber und sie dann dem neuen gegeben hat. Aber mitlerweile ist diese doch nur noch elektronisch... Kann es sein, dass man dann einen Ausdruck braucht für den neuen Arbeitgeber? Glaube, dass man gehört zu haben...

...zur Frage

Bekommt man mit 16 eine lohnsteuerkarte?

ich will demnächst in einer firma ein jahr lang arbeiten und dafür brauch ich doch eine lohnsteuerkarte bekomm ich die mit 16 ?

...zur Frage

Durch 450€ Nebenjob autom. in Steuerklasse 6?

Hallo Leute,

ich möchte gern nebenbei (450€ Vertrag) arbeiten.

Rutsche ich dadurch automatisch in die Klasse 6 (aktuell bin ich 1). Ich bin der Meinung, dass man nur in Kl. 6 geht, wenn man mit 2 Jobs auf Lohnsteuerkarte arbeitet. Da aber der 450€ Job nicht auf Lohnsteuerkarte geht, müsste ich doch in 1 bleiben oder?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was ist eine Lohnsteuerkarte und wozu braucht man eine?

...zur Frage

Wie die Lohnsteuerkarte 2013 dem Arbeitgeber mitbringen?

Woher bekomme ich die Lohnsteuerkarte wenn ich sie dem Arbeitgeber mitbringen muss?

...zur Frage

Lohnsteuerkarte für Nebenjob?

Hey.. ich habe in diesem Monat eine Stelle an der Uni angefangen und brauch für den Arbeitsvertrag noch eine Lohnsteuerkarte. Ich bin aber völlig überfragt, was meine Anlaufstelle ist. Muss ich zum Finanzamt/Einwohnermeldeamt und diese Karte beantragen oder bereits online irgendwo diese ElstAM/ELSTER Sache erfragen, mit der man seine ID bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?