Wie und Wo bekomme ich ein polizeiliches Führungszeugnis?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

OK, das Fuehrungszeugnis wird bei der Gemeinde (Buergeramt, Einwohnermeldeamt ...) beantragt. Man zahlt seine Gebuehren und bekommt es dann zugeschickt. Es handelt sich dabei um das "normale" Fuehrungszeugnis, aus dem dann nach einer gewissen Zeit Dinge geloescht werden, in dem manches nicht aufgefuehrt ist. Dieses Fuehrungszeugnis ist dasjenige, welches meist verlangt wird.

In seltenen Faellen wird nach einem Behoerdenfuehrungszeugnis gefragt. Das sind aber wirklich nur ganz bestimmte Faelle, denn dort steht wirklich alles drin quasi fuer alle Ewigkeit. Ein solches Fuehrungszeugnis bekommst noch nicht einmal du selbst zu sehen, das wird nur von dir beantragt und wird dann direkt zur entsprechenden Behoerde geschickt.

Du musst also wissen, welches von beiden du brauchst. In 99,9% ist es das normale. Im Amt wissen die Mitarbeiter aber Bescheid, wenn du ihnen sagst, wozu du das Fuehrungszeugnis benoetigst.

Ein Führungszeugnis muss beim zuständigen Bürgeramt beantragt werden und kostet 13,- EUR. Im Idealfall dauert die Zustellung per Post nur wenige Tage.

Einwohnermeldeamt, da musst du es kostenpflichtig beantragen. Wie bekomme ich ein Führungszeugnis?

Den Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses kann jede Person über 14 Jahren beim örtlichen Einwohnermeldeamt stellen. Dabei muss der Antrag persönlich unter Vorlage eines gültigen Ausweises gestellt werden. Die Erteilung des Führungszeugnisses kostet 13 Euro.

Das Privatführungszeugnis wird per Post an die vom Antragsteller angegebene Privatadresse geschickt. Das Behördenführungszeugnis wird hingegen unmittelbar an die Behörde übersandt. Es besteht hier jedoch die Möglichkeit, zuvor das Behördenführungszeugnis bei einem vom Antragsteller benannten Amtsgericht einzusehen. Allerdings führt dies zu erheblichen Verzögerungen bei der Übersendung des Führungszeugnisses. Von daher empfiehlt sich diese Maßnahme nur in begründeten Ausnahmefällen.

Was möchtest Du wissen?