Wie und wo am besten japanisch lernen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich lerne zurzeit auch japanisch da ich wie du nächstes Jahr ein Austauschjahr machen möchte :) Ich gehe jede Woche einmal in die VHS die Japanischkurse anbietet. Wenn ich mich nicht täusche haben 12x90min Unterricht 145euro gekostet. Dazu solltest du jeden Tag (das mach ich zumindest) Vokabeln lernen. Ich lerne pro tag 10 Stück aber in Romaji (also in "unserer" Schrift) denn du solltest erstmal sprechen können bevor du schreiben lernst. Du weißt sicherlich das es 3 arten der Schrift in Japan gibt. Die Hiragana, Katakana und die Kanji. Meine Japanischlehrerin sagt das man um relativ gut auszukommen 2000 kanji können sollte. Natürlich musst du jetzt nicht 2000 kanji lernen aber dir vielleicht ein paar Grundlegende angucken. Dazu sind die Hiragana und katakana nicht sehr schwer und die kannst du innerhalb von ein paar Wochen lernen. Ich empfehle dir das Buch "Hiragana und Katakana" von Shin'ichi Okamoto. Kauf die am besten noch die CD dazu falls du nicht mit der Japanischen Aussprache vertraut bist. Zum regulären lernen würde ich dir auch empfehlen dir etwas über die Kultur und die Verhaltensweisen in Japan anzugucken. So bekommst du ein vertrauteres Gefühl mit der Sprache (war bei mir jedenfalls so) :) sonst empfehle ich dir einfach am Ball zu bleiben denn wie ich hast du dir nicht gerade die leichteste Sprache ausgesucht :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die VHS bietet sprachkurse an, das ist am besten. Japanisch studieren ist natürlich noch viel besser, aber diese Möglichkeit ist dir nicht gegeben.

Wenn du keinen Sprachkurs findest ist das schlecht. Ich finde, dass man bei der sprache so viele fehler machen kann, dass im Internet selbstständig lernen vielleicht etwas unsicher ist.

Wenn du ein austauschjahr von der schule aus machst  bekommst du normalerweise vor ort in japan sprachkurse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas in deiner Nähe für die Grundkenntnisse und dann natürlich in Japan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?