Wie und wieso entstehen Kriege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kriege entstehen z. B. wenn Länder geteilt werden und somit eine ganze Bevölkerung auseinandergerissen wird. Das Zusammenwürfeln der verschiedenen Religionen und Bevölkerungsgruppen sorgen für den Rest. Die Unzufriedenheit sorgt dafür, dass Kriege entstehen. Dies ist in weiten Telen Afrikas der Fall. Ein weiterer Grund ist, wenn sich die Bevölkerung gegen das in ihrem Land herrschende Regime auflehnt. Beispiele haben wir genu, wie Lybien, wo jetzt ein blutiger Kampf zwischen den Rebellen und Gaddhafis  Truppen herrscht. Dann spielen noch Rohstoffe eine große Rolle. Gerade jetzt, wo die Ressourcen knapp werden, versuchen Länder, die fest in der Hand der großen Wirtschaftslobby sind, mithilfe ihrer militärischen Überlegenheit an Rohstoffe zu kommen und ihre Machtstellung in der Welt mit Gewalt aufrecht zu erhalten. Mir fällt jetzt so ganz spontan mal der Irakkrieg ein. Natürlich wird dies offiziell nicht zugegeben. Als Argument kommen immer wieder Terrorismusbekämpfung oder Befreiung der Zivilbevölkerung, was hierbei auch paraktieziert wird, aber nicht immer im Vordergrund steht. Doch die richtigen Grundlagen, dass es solche Kriege überhaupt gibt, sind die großen Industrienationen selbst, die andere Länder mit Waffen ausrüsten. In Afrika findet man z. B. viele deutsche G3`s. Im asiatischen Raum Kalashnikovs, die von China, Russland oder Israel exportiert wurden. Die größten Waffebhändler der Welt sind USA, Russland, China, Israel, aber auch Deutschland. Eigentlich ziemlich traurig.

Ressourcen sind nicht gleichmäßig verteilt und die Gier ist unstillbar.

Meist geht es um wirtschaftliche Interessen. Oder sowas wie im Irak - wenn kleine Völker zu mächtig werden, kriegen sie von "großen" Völkern gerne mal einen Bremsklotz vor die Beine. der nächste große Krieg geht um Trinkwasser.

Es gibt viele Gründe, Krieg ist nichts schönes und auch verdammt Scheiße aber oft unvermeidlich. Wenn Diktatoren wie Gaddafi ihr Volk unterdrücken und sie erschießen, dann muss die Restliche Welt eingreifen denn, so kann das nicht weitergehen. Nur um die mal ein Beispiel zu nennen!

Was möchtest Du wissen?