Wie und welche werte trage ich ins Diagramm ein(siehe unten)?

3 Antworten

Die Zeit gehört auf die X-Achse, denn sie ist die grundlegende Eigenschaft und die Entwicklung der Temperatur ist abhängig von der Zeit, der Ablauf der Zeit aber nicht abhängig von der Entwicklung der Temperatur.

Im Übrigen ist der Temperaturanstieg abhängig von der spezifischen Wärmekapazität. Ist diese höher und wird für die Erwärmung um ein Grad mehr Energie benötigt, so erwärmt sich das Material langsamer, bei gleicher Wärmezufuhr.

Normalerweise kommt die Zeit auf die X-Achse. Hast du bei einem Diagramm zb keine Zeitangabe ist es egal welche Einheit auf welche Achse kommt.

In deinem Fall käme die Zeit auf die X-Achse und die Temperatur auf die Y-Achse.

Das spielt eigentlich keine große Rolle. Es müssen nur beide Variablen vorkommen

naja. Aber ich muss doch wissen, bei welchen werten ich das kreuz machen muss. oder nicht?

0

Ja aber da spielt die Ausrichtung keine Rolle?!

0

Das spielt eigentlich keine große Rolle. Es müssen nur beide Variablen vorkommen

Wäre es nach Deiner Äußerung auch egal, ob bei einem v-t-Diagramm die Zeit auf der X- oder Y-Achse läge? Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Denn im Prinzip ist hier nur die Geschwindigkeit ersetzt worden, nicht aber die Zeit.

0

Warum wiegen Afrikaner weniger als Europäer?

Ich habe gerade ein Diagramm gesehen auf dem zu sehen ist, dass Afrikaner weniger wiegen als Europäer. Normalerweise wäre das ja mit der Bergmannschen Regel nachvollziehbar. Aber auf dem Diagramm sah man, dass sie auch bei genau gleicher Jahresdurchschnittstemperatur noch weniger als die Europäer wiegen. Wie kann das sein wenn die Temperatur doch gleich ist?

...zur Frage

Wie ändert sich die Reifentemperatur mit der Fahrgeschwindigkeit?

Hallo,bekannt ist die Aussage, dass die Reifen des Bugatti Veyron bei Höchstgeschwindigkeit nur 15 Minuten aushalten? Warum? Ist es wegen der Erwärmung oder wegen dem Verschleiß? Kann jemand eine detailierte Erklärung oder ein Diagramm über den Verlauf der Reifentemperatur über die Fahrgeschwindigkeit posten? Die Antwort "Die Reifen erwärmen sich infolge der Walkarbeit" wird mir nicht reichen. Neben Erwärmung aufgrund der Walkarbeit gibt es aich die Wärmeabfuhr durch die Luftströmung. Also wo ergibt sich eine stabile Temperatur und wie ändert sich diese bei steigender Geschwindigkeit?

Gruss

Alexander

...zur Frage

wann schmilzt eisen?

ab welcher temperatur schmilzt eisen? das sollen wir in einem Temperatur-Zeit-Diagramm in physik (mein absolutes lieblingsfach) einzeichnen..

...zur Frage

Ist eigentlich Gußeisen härter als Stahl?

ein großer C-Gehalt fördert die vollständige Umwandlung zu martensit. Gußeisen hat einen höheren C-gehalt als Stahl aber die maximale löslichkeit von C in Eisen liegt bei 2.3% Also die frage? was von beidem ist härter? hab kein passendes diagramm dazu gefunden. nur eine Temperatur-C-Gehalt-Diagramm

...zur Frage

Excel: Kurve im Diagramm nicht auf genau auf den x-Achsenbeschriftungen

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte gerne ein Kilmadiagramm erstellen. Gesagt, getan. Nun habe ich 2 Kurven: Temperatur und Niederschlag. Die Temperaturkurve (Datenreihe 1) wird exakt gezeigt (Punkt liegt im Gitter ganz genau auf dem Monat (x-Achse)). Aber die Niederschlagskurve (Datenreihe 2) liegt nicht exakt im Gitternetz. Ich brauche aber die jeweiligen Punkte der Temperatur- und der Niederschlagskurve genau übereinander um zu bestimmen ob ein Monat humid oder arid ist. Ich brauche das Diagramm bei einer Präsentation, deswegen brauche ich es exakt. Kann mir einer erklären warum nur die erste Kurve genau angezeigt wird?

Auf den Bildern könnt ihr hoffentlich erkennen wass ich meine ich erkläre es nochmal ganz grob:

Die roten Kreuze liegen genau auf den schwarzen vertikalen Linien, während die blauen Kreuze dies nicht tun. Es gibt auf der x-Achse keine Kommawerte, da dort nur die 12 Monate stehen.

Hier noch ein Bild davon

Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt es ist nämlich eine sehr sehr wichtige Präsentation.

LG

...zur Frage

Physik, Kondensator, Aufladung, Spannung am Widerstand, Kl.11

Hallo!

Ich lerne für meine Physikarbeit und komme bei einer Aufgabe nicht weiter.

Aufg:

Ein Kondensator mit der Kapazität C wird über einen Widerstand (R= 5kOhm) aufgeladen. Nun ist die Kurve im U-t-Diagramm des Spannungsverlaufs am Widerstand während des Aufladenvorgangs gegeben:

Sie fängt bei 20 V (t=0ms) an und endet bei 0V (t=40ms)

Frage: Skizziere qualitativ den U(t)-Verlauf der Spannungskurve am Widerstand, wenn ein anderer Kondensator mit

1.)erheblich größerer bzw. 2.)erheblich kleinerer Kapazität C verwendet wird. (Mit Begründung)

Mir ist klar wie die Kurven aussehen: 1.) Der Kondensator wird langsamer aufgeladen, d.h. bei t=0ms, ist U=20V und bei ca. t=40ms ist U=0V, also liegt die Kurve oberhalb der vorgegebenen Kurve.

2.) Der Kondesator wird schneller aufgeladen, d.h. bei t=0ms, ist U=20V und bei ca. t=20ms ist U=0V, also liegt die Kurve unterhalb der vorgegebenen Kurve.

Aber ich komme auf keine Begründung.

Kann mir jemand ein mögliche Begründung mit Hilfe von Gleichungen angeben?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?