Wie und warum funktioniert Hypnose?

10 Antworten

Hypnose ist eine effektive Methode, mit der man sich selbst und andere Menschen zu einem glücklicherem Leben verhelfen kann. Hypnose ist deshalb so wirksam, weil sie die unbewussten Ebenen unseres Denkens und Seins anspricht. Während wir im Alltag meistens Versuchen, Problemen auf einer logischen Ebene zu begegnen, können in einer Hypnose auch die unterbewussten Verhaltensweisen und emotionalen Reaktionen verändert werden. Das geht - wie jeder wahrscheinlich selbst schon erfahren hat - durch reines Nachdenken nur schwer. Schau mal auf dieser Seite vorbei, ich finde, da wird die Frage wie und warum Hypnose funktioniert Gut beantwortet http://www.heidelberg-hypnose.de/

Hallo Zappelblume! Hypnose funktioniert durch die Beeinflussung des Unterbewusstseins, zu dem man im normalen Wachzustand keinen Zugang hat. Dort sind aber etliche Ursachen für Verhaltensmuster gespeichert, z.B. Rauchen, Angst usw., welche bei der Hypnose beeinflusst oder 'entfernt' werden können. Unterscheiden muss man natürlich zwischen Profis und denen, die auf Bühnen ihr Können am Publikum präsentieren...da ist manchmal Vorsicht angesagt. Würde mich in jedem Fall umfassend über den Hypnotiseur informieren, bevor ich mich ihm anvertraue. Liebe Grüße!

der Hypnotische Zustand ist etwas ganz natürliches Um zu lernen selbst in diesen Zustand zu gelangen, können entsprechende Bücher, CDs oder der besuch bei einem Hypnosetherapeuten hilfreich sein. Um zu lernen, wie man andere menschen dazu bewegt in diesen Zustand zu gelangen, genügen oft die einfachen Tipps und Hinweise einiger Lehrbücher (Hohe Schule der Hypnose, Hypnose lernen, Hypnose für Dummies usw) oder man lernt die Grundzüge in einem Wochenendseminar (frage mal einen Hypnosetherapeuten in deiner Umgebung) Um wirklich gut mit der "Fremdhypnose" umgehen zu können, ist es allerdings mit einem Wochenendseminar nicht getan. Da sollte es eine deutlich umfangreichere Ausbildung sein und auch ist ständige Übung und dauernde Fortbildungen sind notwendig - denn man lernt in diesem Bereich wirklich NIE aus.

Was möchtest Du wissen?