Wie und warum bekommt man seitenstechen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo manu22,

schau mal was ich gefunden habe und dann vergleiche doch bitte mal ob eine der 3 Aussagen am meisten auf Dich zutrifft:

Erklärung Nummer eins gibt der Milz die Schuld. Die Milz liegt im linken Oberbauch und hat unter anderem die Aufgabe, Blut zu speichern. Wen sich der Sportler verstärkt anstrengt, brauchen die Muskeln mehr Blut. Die Milz wird auf den Plan gerufen. Um den Saft des Lebens in die Blutbahnen zu pressen, zieht sie sich zusammen - und das tut weh.

Dann müsste das Stechen allerdings nur im linken Oberbauch auftreten. Tut es aber nicht. Es ziept und sticht in allen Ecken.

Oder doch der Magen oder das Zwerchfell?

Erklärung Nummer zwei: Die Ernährung hat Schuld. Falsches oder maßloses Futtern vor dem Sport macht uns schwer. Vor allem belastet es Leber, Magen, Dick- und Dünndarm. Diese Organe kümmern sich um unsere Verdauung, und sie hängen als Bandapparat an unserem Zwerchfell. Sind sie zu schwer, wird das Zwerchfell nach unten gezogen - und auch das schmerzt.

Der Haken: Auch langjährige Profisportler und Marathonläufer bekommen Seitenstiche. Nur sollten gerade diese Sportler wissen, dass Sport mit vollem Magen kein Vergnügen ist.

Also Erklärung Nummer drei: Sauerstoffunterversorgung. Atmet der Sportler falsch oder ist seine Bauchmuskulatur zu schwach, löst das Verkrampfung aus - im Zwerchfell. So soll fehlerhafte Atemtechnik beim Sport zu den unangenehmen Schmerzen im Bauch führen.

Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,376654,00.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manu22 22.06.2011, 18:14

Hey danke war sehr sehr hilfreich zum glück gibt es leute die es wirklich ernst nehmen und nicht nur irgendwas hin schreiben was sie dann denken ob es richtig ist oder falsch wenigstens bemühst du dich und willste den leuten wirklich helfen und du informirst dich auch erst und schreibst nicht irgendwas sinloses hin :) Danke schön

MFG Manu22

0

wenn du lange nicht gelaufen bist .. (Sport gemacht) und nach langer zeit wieder aufeinmal laufen musst .. dann bekommst du seitenstecher .. wenn du öfters sport machst .. wo man rennen muss dann passiert es kaum ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann viele verschiedene Gründe haben..eine Angabe von dir wär gut gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manu22 22.06.2011, 18:10

ich mein halt generel also insgesamt wie man seitenstechen bekommt und warum halt xD

0

Was möchtest Du wissen?