Wie und wann sagt man in Frankreich "frohe Weihnachten"?

4 Antworten

bonne noel oder joyeux noel

beides ist gebräuchlich

57

nö, bonne noel wird definitiv nicht gesagt. höchstens bonnes fêtes

1

Auch am 24. Dezember: Joyeux Noël!

In Frankreich sagt man Joyeux Noël!

Lg :)) Sagt man so an Weihnachten, also am 24.12!

Ab wann sagt man Frohe Weihnachten?

Ich habe diese Woche schon eine weihnachtsfeier mit meiner klasse und Wünscht man sich da schon gegenseitig Frohe Weihnachten oder was sagt man da sonst?

...zur Frage

Wann wünscht man Frohe Weihnachten am 24 oder erst ab 25.12?

Wie ist es richtig? Ist es korrekt, sich am 24.12 Frohe Weihnachten zu wünschen? Oder darf man erst am 1 Weihnachtstag Frohe Weihnachten sagen? Mir sagte nun jemand, am 24.12 sagt man nicht Frohe Weihnachten. Was denn dann? Am Heiligabend ruft man in der Regelm alle wichtigen Verwandten und Freunde an, um Frohe Weihachten zu wünschen. Wer liegt nun falsch?

...zur Frage

Darf man heute am 24.12 Frohe Weihnachten sagen?

Ich habe jemandem Frohe Weihnachten gewünscht und diese Person ist ausgerastet weil heute heilig Abend ist und morgen erst Weihnachten. Ist es in Europa üblich das man heute schon Frohe Weihnachten sagt oder morgen? Habe ich einen Fehler begangen?

...zur Frage

Frohe Weihnachten versus fröhliche Weihnachten

Hieß es nicht ursprünglich frohe Weihnachten? Seit wann sagt man "fröhliche Weihnachten"? Und vor allem: Wie seht ihr das? Ist es dasselbe oder völlig verschieden (von der Wortbedeutung her)?

...zur Frage

Wann feiert man in Frankreich denn Weihnachten?

Hi!

Ich habe noch eine frage zu Franzosen: Wann feiern diese denn Weihnachten? Am 24. Dezember? Oder am 25. oder 26. Dezember? Ich habe auch mal gehört, am 6. Januar, aber ... das kommt mir irgendwie leicht seltsam vor. Oder wird dort an einem anderen Tag gefeiert?

Gibt es in Frankreich auch oft gebräuchliche Sitten / Traditionen, also z.B. so etwas wie traditionelles Essen oder besondere Art, die Geschenke zu geben?

Und dasselbe zu Silvester: Besondere Bräuche? Oder wird erst am 1. Januar gefeiert (tagsüber, meine ich, bzw. abends und NICHT nachts)?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße und schonmal schöne Weihnachten,

Poseida

...zur Frage

Frohe Weihnachten auf Ostfriesisch

Wie oben wie sagt man Frohe Weihnachten auf Ostfriesisch? oder generell Friesisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?