wie und wann kann ich Samen vom Löwenmäulchen abmachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Schnittgut in einem Baumwollsäckchen hängend trocknen, bis sich die Samen gelöst haben. Zur Anzucht guck mal hier: http://loewenmaeulchen.net/vermehrung/

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man sie direkt an Ort und Stelle aussäen kann, sobald sie reif sind. Die Natur macht das auch nicht anders.

hallo Ispahan, ok prima also dass mit dem hängend trocknen werde ich mal versuchen. danke und grüße

0

Am Besten ist du lässt die Samenstände dran bis die Untersten langsam braun werden dann abschneiden trocknen und samen in eine Papiertüte trocken aufbewahren

Birnenbaum aus Samen ziehen?

Hallo Community,

ich habe ca. 20 Birnensamen von einem ziemlich alten Birnbaum gesammelt und würde gerne versuchen, daraus Bäume zu ziehen.

An sich habe ich schon Anleitungen gefunden, z.B.: https://de.wikihow.com/Birnenb%C3%A4ume-aus-Samen-ziehen

Was ich in etwa machen muss, ist mir (theoretisch) klar.