Wie und wann kann ich meine Kfz-Versicherung wechseln?

10 Antworten

Hallo jennifer8,

deine Kfz-Versicherung kannst du einmal im Jahr wechseln. In den meisten Fällen ist der Termin hierfür der 31.12. des Jahres. Allerdings gibt es auch Versicherer, bei denen das Versicherungsjahr nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt. Das bedeutet dein Kündigungstermin kann theoretisch auch unter dem Jahr sein. Am besten schaust du in deinem Versicherungsschein nach welches dein Kündigungstermin ist.

Um die Kfz-Versicherung zu wechseln musst du deine bisherige Versicherung mindestens einen Monat vorher kündigen. Darüber hinaus kannst du auch dann einen neuen Versicherer suchen, wenn du ein neues Auto anmeldest.

Neben der Kündigung musst du selbstverständlich einen neuen Vertrag abschließen. Dazu musst du einen Versicherungsantrag ausfüllen und diesen an den Versicherer senden. Bei einigen Anbietern kannst du das auch komfortabel online machen. Deine neue Versicherung meldet dann automatisch der Zulassungsstelle, dass dein Auto weiterhin versichert ist.

Weitere Informationen findest du auch unter

https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/kuendigen/#wechseln/?AZMEDID=Koop_PR-KFZ.Versicherung_KA-NN_PA-gutefrage_TP-Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Martin von der AllSecur

Das ewige vergleichen und wechseln war mir irgendwann zu blöd. Man unterschätz gewaltig wieviel Zeit dafür verwendet wird. Trotz der ganzen Prämien und Cashback lob ich mir den Service meines Beraters, der dies inzwischen jährlich für mich immer zeitnah übernimmt und mir so viel Zeit, Nerven und natürlich Geld erspart. Kann ich nur jedem empfehlen sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen. Mir hat der Ratgeber hier gut geholfen: http://www.eufima.de/warum-sollte-man-seine-kfz-versicherung-wechseln/

Je nach Versicherung kann man 1 Monat vor Ablauf des Jahres oder auch 3 Monate vor Ablauf kündigen. Auf alle Fälle kann man kündigen wenn der Beitrag erhöht wird.

KfZ Versicherung Kündigung zu wann?

Hallo, ich habe seit August 2016 ein neues Auto welches ich bei der Versicherung A versichert habe. Nun habe ich die Versicherung A zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt und eine Kündigungsbestätigung eben erst zum August 2017 erhalten!

Ich dachte eigentlich, dass man JEDE KfZ Versicherung zum 1.1. eines Jahres kündigen kann, egal wann diese abgeschlossen wurde?!

Beim Auto davor habe ich die Versicherung ab Februar abgeschlossen und konnte auch zum 1.1. kündigen!

Danke

...zur Frage

Kfz Versicherung wechseln?

Hallo

Wenn Ich eine KFZ Versicherung wechseln will was muß Ich alles machen

Alte Versicherung zum 31,12,2018 kündigen und neu Versicherung zum 01,01,2019

abschließen oder was gehört noch alles dazu

Vielen Dank

...zur Frage

KFZ Versicherung Kündigen aufgrund Sonderkündigungsrecht....?

Hallo, ich habe am 27.11.2017 meine Beitragsrechnung für meine KFZ-Versicherung erhalten, Fälligkeit ist der 01.01. Nun will ich Kündigen und meinen Versicherer wechseln. Meine Frage ist nun: Bis wann muss die Kündigung beim Versicherer eingehen und ab wann kann ich dann mein Fahrzeug bei einer neuen Versicherung Versichern?

...zur Frage

KFZ-Versicherung kann ich wechseln?

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Wenn ich ein Auto im Juli (2018) gekauft habe, kann ich die KFZ-Versicherung jetzt Ende des Jahres auch wechseln? Oder erst ein Jahr später. Danke!

...zur Frage

Kann ich die Kfz Versicherung dennoch zum 1. November kündigen?

Hallo,

der Vertrag meiner Kfz Versicherung (Kasko und Haftpflicht) läuft eigentlich noch bis zum 31.12.2018

Kann ich denoch zum 01.11.2018 künfigen und ab da eine neue Versicherung abschließen?

Irgendetwas war doch dass man Kfz Versicherungen immer zum 01.11. kündigen kann oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?