Wie und wann ensteht ein besonders "farbiger" Sonnenuntergang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es gibt ein paar Tricks mehr aus Sonnenuntergängen rauszuholen.

  1. RAW und eine passende Nachbearbeitung wurde ja schon erwähnt
  2. Filter:

    • ND-Filter (Erhöhen die Belichtungszeit für Wischeffekte bei Büschen, Gräsern oder Blättern), 3.bp.blogspot.com/-T0f_aDd_nq4/T3uLoolt9UI/AAAAAAAAA2s/2L1tetZhuvc/s1600/neutral-density-filter.jpg
    • zirk. Pol-Filter (beseitigen Reflektionen, erhöhen die Sättigung im Himmel oder im Grün, usw.), de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
    • ND-Verlaufs-Filter (dunkeln zB den Himmel ab damit der nicht weiß überrannt wird bei Landschaftsaufnahmen - Oft ist der Kontrast zwischen "hellem" Himmel und "dunklen" Objekten im Vordergrund zu groß), blog.wexcameras.de/wp-content/uploads/2012/01/Filter-vorgehalten.jpg

Am besten noch im RAW Format aufnehmen, dann lässt sich aus nahezu jedem Sonnenuntergang eine gigantische Stimmung machen

Was ist so besonders am fotografieren, kann das nicht jeder?

Ich frage mich, es ist doch eigentlich ganz einfach gute Fotots zu machen, man muss nur die Belichtung einstellen (bei einer Kompaktkamera), und das Foto schießen, was ist dann so besonders an den ganzen Profifotografen, ich meine, sie suchen sich doch nur eine gute Kulisse aus, gute Models und haben einen guten Foto, was ist dann so besonders an ihnen? Und ist es schwieriger mit einer Spiegelreflexkamera?

...zur Frage

Hallo liebe Gutefrage-Community: Welche Dinge gehen euch sehr nah und wann werdet ihr zutiefst ungewöhnlich emotional?

Hallo liebe Community!

Ich brauche eure Hilfe! Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese Frage beantwortet. Ich möchte hier betonen, dass mir jede einzelne Antwort dabei wichtig ist!!

Diese Frage mag für den einen oder anderen sehr privat und intim sein. Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Mich hat dieses Thema schon immer interessiert, da man im Alltag doch eher selten so ein Thema anspricht aber jeder Mensch doch etwas hat was ihn bedrückt, was ihn glücklich macht oder er hat eine Leidenschaft, bei der seine Augen funkeln, wenn er davon spricht. So etwas interessiert mich! Nicht wie viel Geld jemand monatlich verdient, was er gegessen hat oder was er heute eingekauft hat. Denn am Ende des Tages bleiben Liebe und Freunschaften und Dankbarkeit in unseren Köpfen. Ich hoffe einige von euch Lesern versteht was ich meine. Mich zum Beispiel berührt Musik sehr: Für mich ist Musik eine Art Therapie, die mir sowohl bei guter als auch bei schlechter Laune hilft. Wenn ich das Talent hätte zu singen, würde ich schon längst im Tonstudio stehen. Natürlich nicht um als Sängerin groß durchzustarten, sondern um meine Gefühle und das was ich tagsüber unterdrücke in meiner Musik auszudrücken. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich ein sehr sehr emotionaler Mensch bin. Ihr glaubt gar nicht wie sehr mich Kleinigkeiten wie ein Sonnenaufgang, ein Sonnenuntergang oder eine Kunststellung berühren können. Selbstverständlich bin ich da nicht die einzige. Ich könnte hier jetzt mein Herz ausschütten aber das lasse ich mal lieber :-) Da ich jetzt nicht in die Fußgängerzone gehen möchte um Passanten diese Frage zu stellen, tue ich es hier anonym und wenn nicht sogar ehrlicher: Was rührt euch zu Tränen, was geht euch nah? Was sind eure nicht-materielle Wünsche die ihr nur selten anspricht?

Ich möchte noch viel von der Welt lernen und besonders von anderen Menschen. Wir haben alle eine zerbrechliche Seite und Schwächen, die andere nur selten zu Gesicht bekommen. Auf eure Antworten freue ich sehr und ich bedanke mich vielmals im Voraus ♥

...zur Frage

Sonnenstand in Augsburg?

Weiß jemand wann die beste Zeit ist um bei Sonnenuntergang Fotos zu machen? Also so dass die Sonne schön tief steht aber noch zu sehen ist?

so um 21 Uhr ca, ist ja Sonnenuntergang, wie lange davor sollte man ungefähr rausgehen und anfangen? Wir wollen am Kuhsee Fotos machen.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen EF und PL Objektiven erklären, wo liegen da die Qualitätsunterschiede besonders beim Filmen?

...zur Frage

HILFE: Sonnenuntergangbild -> Gesicht/Person erkennbar machen?

Heey ihr. Wir haben im Urlaub ein paar Bilder versucht vom Sonnenuntergang mit Familienmitgliedern zu machen, jedoch ist es leider nicht so gelungen, wie wir wollten. Die Digitalkamera ist leider schon 7 Jahre alt, sodass der Sonnenuntergang zwar gut aussieht, jedoch man relativ wenig vom Gesicht bzw von der jeweiligen Person erkennt.

Weiß jemand, wie bzw ob man das beheben kann?

Ich habe selbst schon etwas Erfahrung mit Fotoprogrammen wie GIMP, Photofiltre, PicsArt oder sonstiges. Aber leider fehlt mir die Ahnung, wie man das am Besten machen kann.

Wäre echt sehr lieb, wenn jemand helfen kann :) Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?