Wie und in welcher programmiersprache sind kreditkarten programmiert?

3 Antworten

Du kannst dir eine Creditkarte wie eine CD vorstellen, eine Creditkarte wird nicht Programmiert, nur das Programm, welches sie lesen soll, ist wahrscheinlich in c in Verbindung mit Assembler geschrieben.

gar nicht, die enthalten kein Programm, sondern nur Daten.

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Karten, auf denen (angepasste) Java-Programme laufen, andere mit eigenen Programmiersprachen und wahrscheinlich auch einige, wo man gar keine Compiler für Hochsprachen hat, so dass man in Assembler programmieren muss.

Es gibt übrigens sogar eigene Betriebssysteme für Chipkarten. Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir den folgenden Wikipedia-Artikel und dort vor allem den Teil "Prozessorchipkarten":

http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Card

Das ist übrigens ein Artikel über Smart cards allgemein, nicht nur Kreditkarten.

Was möchtest Du wissen?