Wie un-/gesund ist das islamische Fasten für einen Erwachsenen (25-50)?

8 Antworten

Es ist nicht ungesund, so ein Quatsch, im Gegenteil, Fasten entgiftet den Körper. Außerdem steht es jedem frei, welche Nahrungsmittel er zu sich nehmen kann und "das große Fressen" wie es hier genannt wurde, findet beim Fastenbrechen schon mal gar nicht statt, da sich während dem Fasten der Magen verengt und man dann sehr schnell satt wird und zwischen den Gängen durchaus eine Pause braucht. Zu den Nahrungsmitteln generell wird ganz normal gefrühstückt, worauf man auch Lust hat und Fasten wird in den meisten Fällen durch eine Dattel, zum Anheben des Blutzuckerspiegels gestartet, darauf folgen dann eine Suppe, für den wer will , Hauptspeise, Salate etc, kann man sich beliebig aussuchen. Klar erfordert es Selbstdisziplin aber es wird einem vor Augen geführt, dass es nicht allen so gut geht wie uns und es Menschen gibt, die an Hunger leiden und wie dankbar man sein kann, es besser zu haben. Zudem meinen hier manche, dass es schwer wäre während dem Fasten noch etwas anderes zu tun, aber aus den meisten Fällen kenne ich es so, dass die Zeit schneller vergeht, wenn man sich beschäftigt. Und nebenbei angemerkt, es gibt genug Menschen, die tagtäglich während ihrer Arbeit nicht zum Essen kommen, oder keinen Appetit haben. Zu beachten ist natürlich, dass Schwangere, Stillende, Kranke und geschwächte Senioren, sowie Kinder die noch nicht in der Pubertät sind, nicht fasten müssen.

mit einer Dattel gebrochen, nicht gestartet*

0

Das kann nur ungesund sein. Den ganzen Tag wird nichts gegessen und getrunken, und abends schlagen sie sich die Bäuche voll. Ich weiß nur davon, dass abends wirklich "das große Fressen" ist (sorry, aber anders kann man es nicht bezeichnen).

ihr lieben leute anstelle selbst euch irgendwelche unwissenden argumente in den Raum zu werfen fragt einfach einen Arzt. Der wird euch nämlich erzaehlen wie sehr sich unser Darm und Vorallem unsere Lunge während dieser zeit regelrecht erholt von dem ständigen FRESSEN. im Koran ist es ganz Klar festgeschrieben das das Fasten nur für erwachsene und vorallem Gesunde Menschen eine Pflicht ist. Kranke, alte oder schwangere etc. alle die eben n icht zu den O.g zwei bedingeungen nicht reinpassen ( erwachsen und Gesund) haben sich vom Ramazan und nicht RAMADAN bitte leute es ist der Monat RAMAZAN, fernzuhalten. Fertig aus. Es interessiert niemenden was irgendwelche unwissenden gespännster meinen durchziehen zu müssen. Erwachsen und gesund. und diesem Menschen hat es ausschliesslich nur VOrteile nicht einen einzigen Schaden. Fragt euren Arzt der weiss es am besten. Noch was es ist noch nie ich wiederhole NOCH NIE ein gesunder Mensch wegen dem Fasten egal inwelcher Jahreszeit gestorben und verkrüppelt oder ähnliches, aber vom rauchen und vom Saufen ( alkohol ) schon jede menge und es sind immer wiede rjede sekunde mehrere dabei. denk mal kurz darüber nach anstelle sofort anzufangen rum zu rotzen

In einigen Punkten stimme ich Dir zu. Deine Art dies zu erklären hört sich allerdings überaus krass an! Nur um einige Dinge klar zu stellen - es ist völlig gleichgültig ob man RAMAZAN oder RAMADAN sagt. Das eine ist die Aussprache der Türken und letzteres die der Araber. Außerdem muss man erwähnen, dass es laut dem Islam um Enthaltung geht und so auch handeln sollte. Wie schon in der Frage erwähnt sollte letztlich auch beim sog. Fastenbrechen auf "bescheidenes Essen" und viel Flüssigkeit geachtet werden. Das dies in der Praxis nicht passiert ist die Natur des Menschen ;) Und Deine AUFRUF die Ärzte dieser Welt zu fragen bringt nicht viel, da die meisten Dir vom Fasten abraten werden - vom Rauchen & Trinken bestimmt auch ;) Es ist aber offensichtlich und ich merke das jedes Jahr auf´s neue zu RAMADAN (ich bin Araber) dass die Konzentration nachlässt und man definitiv eher weniger Leisten kann als mit geregeltem Essensplan.

Ich wünsche allen Fastenden eine gesegnete und erfüllte Zeit! Und die die es nicht nachvollziehen können trotzdem alles Gute!

Peace ;)

1

Nach mekka zeitplan fasten ramadan?

Hallo ich faste jetzt seit 4 tagen schon .aber ich habe jetzt eine frage hier in Deutschland ist um 5:30 sonnenaufgang ab dann darf nichts mehr gegessen werden bis 21:10 bis hier in deutdchland sonnenuntergang ist. In saudi arabien mekka ist sonnenaufgang um ca4:30 und sonnenuntergang 18:55 wie wäre das jetzt wenn uch mich nach mekkas zeitspanne richten würde wäre es vor Gott gültig oder muss ich mich hier an die zeit halten bis 21 uhr???

...zur Frage

Behindert fasten meinen Wachstum? 14 Jahre alt

Bin Moslem und will 1 Monat lang fasten. Von sonnenaufgang bis sonnenuntergang nichts essen und trinken... Erst sobald die sonne untergeht darf man wieder bis sonnenaufgang essen. Wuerde das meinem wachstum schaden ?

...zur Frage

Wenn man fasten möchte (Islam), ab wann darf man nichts mehr essen und trinken, und ab wann wieder?

Kommt es drauf an, wann der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang ist, oder wann die Gebetszeiten sind?

...zur Frage

Zähne putzen beim Fasten?

Darf ich meine Zähne putzen wenn ich faste (also zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang)

...zur Frage

Darf man im Ramadan bis zum sonnenaufgang trinken?

Ich hab verschlafen bin dann aber um 5:30 aufgewacht und hab Wasser getrunken und der sonnenaufgang war um 5:34 hab ich jetzt mein Fasten gebrochen? Ich dachte man darf bis sonnenaufgang essen und trinken

...zur Frage

Ich habe heute Morgen mein Niyet gemacht. Um 6Uhr hatte ich einen Albtraum und habe aus Angst etwas getrunken,danach aber nichts mehr.Gilt mein Fasten noch:(?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?