Wie um Himmels Willen soll man denn bitte ein Cycloalkan in einer Fischer-Projektion darstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kann man machen - vom Wert und Sinn dieser Aufgabe mal abgesehen.

In diesem Fall wird meist die Ringstruktur durch eine simple Strichverbindung (eckig) dargestellt. Bei Zuckern wird das Sauerstoffatom im Ring in diese Vebindungslinie gelegt.

Wie schon gesagt wurde ist eine andere Darstellungsform in solchen Fällen jedoch deutlich besser geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Cyclo-Alkan in der Fischer-Projektion?

Das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich. K.A., wie das gehen soll. :) Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es hier eigentlich "Newman-Projektion" heißen sollte.

Dazu findest du ein schönes Beispiel mit Cyclo-Butan hier auf Seite 7:

http://rna.micura.at/teaching/OC_Pharm/Unterlagen/ocphkap6.pdf

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Miraculix84 19.11.2015, 20:11

Habe mich vertan. Bitte meine Antwort ignorieren / löschen. Danke! ;)

1

Was möchtest Du wissen?